Assassin's Creed: Liberation (HD)

AC III: Liberation - Ein Befreiungsschlag für die Vita?

Test Guest getestet auf Playstation Vita

Im Schatten seines grossen Konsolenbruders schleicht sich “Assassin’s Creed III: Liberation” auf die PS Vita. Reicht die Power von Sonys Handheld, um uns endlich das erste qualitativ hochwertige “Assassin’s Creed” für unterwegs zu bieten, was hat es mit dem asynchronen Multiplayer-Modus auf sich und welche Geschichte verbirgt sich hinter der ersten weiblichen Protagonistin der Serie? Fragen über Fragen, die man sich beim Entwickler Ubisoft wohl teilweise auch mal etwas ernsthafter hätte stellen dürfen. Weshalb “AC III: Liberation” zwar sehr unterhaltsam, aber dennoch nicht der ganz grosse Wurf ist, erfahrt ihr im GAMES.CH-Review.

Screenshot

Der Einstieg in den neusten “Assassin’s Creed”-Ableger ist gleich ziemlich storylastig. Aveline, so der Name unserer Protagonistin, ist die Tochter eines reichen französischen Kaufmanns und einer afrikanischen Sklavin. Gleich in den ersten Spielsequenzen erfahren wir, dass Avelines Mutter unter mysteriösen Umständen verschwand, als Aveline selber noch ein Kind war. Aufgetaucht ist sie seither nicht mehr. Unsere Heldin hat sich inzwischen zu einer eleganten Dame entwickelt, die aber im Geheimen auch als Assassine unterwegs ist, um für ihre Werte und Ziele zu kämpfen, namentlich das Ende der Sklaverei.

Grundsätzlich also ein interessantes Setup, welches viel Raum für spannende Enthüllungen und Storywendungen bietet. Leider bleiben aber gerade aus Avelines Vergangenheit sehr viele Fragen offen und werden häufig nur durch das Finden von Tagebuchseiten von Avelines Mutter im Spiel beleuchtet. Hier wäre sicherlich noch

Screenshot
mehr möglich und auch wünschenswert gewesen.

Die eigentlich Story, die der Spieler erlebt, braucht zwar etwas Zeit, bis sie wirklich in Fahrt kommt, aber das Entdecken der neuen Locations, Austesten von neuen oder veränderten Gameplay-Mechanismen und die eingestreuten Story-Schnipsel helfen darüber hinweg und lassen euch so richtig in die Spielwelt eintauchen.

Kommentare

Assassin's Creed: Liberation (HD) Artikel