Wonderbook: Book of Spells

J.K. Rowling zaubert mit Move

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Besondere Spiele erfordern besondere Massnahmen: So haben wir das „Harry Potter“ inspirierte Abenteuer „Wonderbook“ vom wohl jüngsten Spieleredakteur der Schweiz, dem Leon testen lassen. Leon ist 7 Jahre alt und machte das erste Mal grosse Augen als ihn das Spiel ruck zuck auf den Bildschirm „beamte“ und aus dem Plastikding mit Leuchtknubbel namens Move plötzlich ein Zauberstab wurde. „Wonderbook: Book of Spells“ im Test.

Es begab sich zu einer Zeit da reiste ein kleiner Junge nach Hogwarts. An der Schule für Zauberei sollte er vom langweiligen Muggel zum coolen Magier ausgebildet werden. Er sollte ein Typ werden wie Harry Potter und mit seinem Zauberstab per „Lumos“ Licht ins Dunkel bringen oder mit dem Spruch „Stupor“ seine Gegner lähmen. All das war 200 Jahre vor Harry Potter und Hermione Granger, vor Daniel Radcliffe und Emma Watson, die längst keine verstaubten Schulbücher mehr wälzt sondern mit Fashion-Shows für Prada und millionenschweren Werbe-Deals vor Allem im Blitzlichtgewichter für Magie sorgt. Bringt Sony also magische Momente ins Kinderzimmer und unter den Weihnachtsbaum? Wir haben den Move-Zauberstab 3000 geschwungen, Drachen bekämpft, Kühen beim Tanzen zugesehen und vor Allem Kinder gefragt ob sie Spass hatten.



Der jüngste Spieleredakteur der Schweiz: Leon (7 Jahre alt)


Für unseren Mini-Redakteur Leon ist schon alleine das Paket aus Buch und Spiel richtig cool. Sony liefert ein blaues Buch aus, was quasi mit QR-Codes Signale sendet, die Sonys Playstation Eye in ein ganz neuartiges Spielerlebnis umwandelt. Erwachsene kennen QR-Codes, die mittlerweile gerne auch in der Werbung beispielsweise am Züricher Flughafen einladen einen Trailer oder Song eines Films runterzuladen. Für Leon ist das aber schon Magie pur. Das er einfach nur ein Buch aufschlagen muss und schon erwacht das von ihm heiss geliebte Hogwarts zum Leben lässt seine Augen leuchten.

Eltern sollten ihre Kinder allerdings nicht ganz allein mit dem Spiel lassen, weil die Einrichtung recht komplex ist. Die Playstation Eye Camera muss nämlich genau im richtigen Winkel zum Spieler stehen und auf Weitwinkel eingestellt werden. Mami und Papi können hier ohnehin super zusammen mit ihrem Filius in die Welt von Harry Potter eintauchen und auch ich (kein Papa, Muggel, 26 Jahre alt, mag Harry Potter) konnte Sonys Zauberkasten durchaus eine gewisse Faszination abgewinnen.


Kommentare

Wonderbook: Book of Spells Artikel