Nike + Kinect Training (Kinect)

Da tropft der Schweiss mit Stil

Test Alain Jollat getestet auf Xbox 360

Böse Zungen behaupten ja, dass die Designabteilung von Nike um Längen besser ist als das, was sie bewirbt. Beim neusten Fitness-Spiel, das exklusiv für die Xbox 360 verfügbar und Nike beteiligt ist, stimmt das auch zur Hälfte. Es sieht nämlich nicht nur sehr durchdacht aus, auch das Spielgefühl überzeugt.

Wie auch beim bereits vor einigen Monaten veröffentlichten "miCoach" des Konkurrent Adidas verfügt Nike mit Nike+ schon seit längerer Zeit über eine Marke zur digitalen Aufzeichnung von Jogging-Strecken und Fitnessaktivitäten. Während mich "miCoach" nicht auf voller Linie überzeugen konnte, will es Nike in Zusammenarbeit mit Microsoft besser machen. Insbesondere auf die genaue Bewegungserkennung ist man stolz. Aber ob die auch so toll ist, wie man uns Bildschirmsportlern verspricht?

Screenshot

No pain, no gain

Der Anfang zu unserer Traumfigur macht ein Assessment-Training. Nachdem wir uns für einen von zwei Trainern entschieden haben, wollen die wissen, wie es um unsere Fitness steht. Dabei geht es einerseits um die Beweglichkeit und das Gleichgewichtsgefühl auf der einen Seite als auch um die Leistungsfähigkeit. Zudem wird man gefragt, ob man eher Kraft oder Ausdauer aufbauen oder eher Fett abbauen möchte.

Am Ende des Einstiegstrainings errechnet „Nike+ Kinect Training“ den sogenannten Fuel Print. Dieser gibt an, wie athletisch und wie fit man ist. Regelmässig sollte erneut ein solches Training abgeschlossen werden, damit man sehen kann, wie sich der Fuel Print verbessert – oder eben nach unten verändert, wenn’s mit dem Training nicht so klappt.

Screenshot

Der Nike-Coach stellt anhand der eigenen Trainingsziele und des Fuel Prints eine Reihe von verschiedenen Übungen zusammen, die perfekt und individuell auf einen zugeschnitten sein sollen. Wie individuell diese Auswahl nun ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber jemand wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben. Auf jeden Fall ist bei mir eine bunte und anstrengende Mischung aus Kraft- und Ausdauerübungen rausgekommen.

Die Trainings werden praktisch in einem Kalender sortiert angezeigt. Dabei kann man selbst festlegen, an welchen und an wie vielen Tagen pro Woche man trainieren kann und möchte.

Neben dem Trainingsplan kann man auch kürzere oder längere Drill-Trainings in Anspruch nehmen und Kalorien verbrennen oder Kraft aufbauen.

Kommentare

Nike + Kinect Training (Kinect) Artikel