Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Kickstarted: 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Artikel Benjamin Kratsch

Es sind verrückte Zeiten in der Games-Branche: Auf der einen Seite Publisher, die gezwungen sind Studios zu schliessen. Auf der anderen Seite Indies wie Tim Schafer, Brian Fargo und Al Lowe, die mit Publishern gross wurden und sich jetzt mit Geld beschmeissen lassen. Die Traum-Finanzierung 2012 heisst Kickstarter.

Ihre Mission: Das nächste "Monkey Island", das schnellere "GTA 5", das bessere "Wasteland 2" und vielleicht sogar Konkurrenz zu "Battlefield 4" schaffen. Andere wollen die Gaming-Welt ein bisschen akkurater, Frauen-freundlicher (mit Bungie-Support), einfach besser machen.  Klickt euch rein in die Top 10 der besten/skurrilsten/abgefahrensten  Kickstart-Projekte.

Platz 10: Leisure Suit Larry Remake

Screenshot
Motto: Die Champagner, die so schön hat geprickelt in deine Bauchnabel

Larry Laffer, du alter Schelm. Was für absurd grossartige Abenteuer haben wir doch mit dir erlebt. Situationen, in denen du schneller aus der Hose warst als der Lady lieb war. Unfälle mit Penispumpen oder Frauen, die hinterher gar nicht mehr so weiblich waren.

Sein Daddy heisst Al Lowe, hat Millionen mit Sierra und Klassikern wie "Police Quest", "King`s Quest III-IV" und eben Larry verdient, ist ein gemütlicher Typ im Hawaii-Hemd und sagt „Die Publisher checken es nicht. Es gibt da draussen How I met your Mother und Two and a Half Man mit Wahnsinns-Quoten und auf PC und Konsole sollen solche Figuren nicht funktionieren? Absurd!“. Al Lowe glaubt das viele "Entwickler heute gezwungen werden ihre Seele zu verkaufen, nur damit irgendwelche Anleger an der Börse glücklich und der nächste Quartalsbericht positiv ausfällt". Am mehr schlecht als recht zusammengeschusterten "Magna Cum Laude" (Metacritic-Score: 59) war er nicht mehr beteiligt.

Money, Baby: $ 500.000 – fairer Deal: Ab $25 gibt`s bereits das Spiel, ab $40 Spiel, Soundtrack zum Herunterladen und ein T-Shirt.

Skurrilität: Wer einfach mal $5000 Dollar raushaut, bekommt die Lefty`s Bar Edition: Einen eigenen Stuhl in der sogenannten Sierra-Bar in Oakhurst, Kalifornien. Sierra existiert zwar nicht mehr, aber ein Eintrag in die ewige Ruhmeshalle kommt ja obendrauf.

Erfolgreich? YES - $655.183 wurden eingespielt. Al Lowe arbeitet bereits am neuen "Leisure Suit" – seinem letzten Spiel, den eigentlich ist er schon Rentner.

Was GAMES.CH denkt: Hach, der Larry, der alte Halunke. Das war eines meiner ersten Adventures und lag damals einer dieser legendären Gold Games bei. Einer Compilation mit 16 Spielen für absurd wenig Geld. "Leisure Suit" hatte zwar einen schmutzigen Humor, hat sich aber immer selbst auf die Schippe genommen. Im Grunde wie Barney Stinson heute – nur hatte Larry mehr das Problem die Ladies ins Bett zu kriegen als wieder raus.

Screenshot

Kommentare

Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1) Artikel