Bayonetta 2

Zähe Gegner, gigantische Bosse

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Stylische Posen, hautenges Outfit und heftige Hexenkräfte: Das kann doch nur eines bedeuten, Bayonetta is Back! Im Oktober könnt ihr euch wieder mit Heerscharen an Engeln, und diesmal auch noch mit den Mächten der Hölle, anlegen. Vorausgesetzt ihr besitzt eine WiiU, denn der zweite Teil des turbulenten Hack and Slash erscheint exklusiv für Nintendos Konsole. Wir haben schon mal zwei Kapitel angespielt, wenn ihr wollt könnt ihr uns dabei auch über die Schulter schauen und euch selber ein Bild von der prachtvollen Prügelei machen.

Was wir bisher von der Handlung wissen: Ein paar Monate nach dem Kampf gegen die Lumen-Weisen und der verrückten Gottheit Jubileus gehen Bayonetta und ihre Hexenschwester Jeanne wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nach und legen sich mit einer Horde Engel an. Während einer besonders mächtigen Attacke läuft allerdings einiges schief und der beschworene Drache Gomorrah kann der entfesselten Magie entkommen. Zwar kann Bayonetta ihn nach einem furiosen Kampf bezwingen, aber die Seele Jeannes ist verloren und in die Hölle verbannt. Aber so schnell gibt Bayonetta nicht auf und eilt nach einem Tipp ihres Informanten Enzo, der sich ja schon im ersten Teil als äusserst nützlich erwiesen hat, zum Berg Fimbulventr. Dieser beherbergt den Eingang zum Inferno, in der Jeanne nun schmort. Vom Himmel in die Hölle: Diesmal sind eure Gegner nicht nur die himmlischen Heere, sondern auch die Dämonenbrut aus dem Inferno.

Engel, Dämonen, Lumen-Weise und der Gott des Chaos: Die Gegner sind zahlreich und im Fall der Zwischen- und Endbosse, die bekannt beeindruckend den gesamten Bildschirm ausfüllen, eine echte Herausforderung für die Umbra-Hexe. Aber Bayonetta weiss sich zu helfen und teilt mit heftigen Schlag- und Trittkombinationen, sowie ihren aufrüstbaren Pistolen ordentlich aus.

Gelungen: Obschon auf dem Bildschirm im Kampf ein Spektakel aus Anzeigen und Effekten vorherrscht, ist die Steuerung auch kurz vor einem drohenden epileptischen Anfall noch angenehm einfach zu beherrschen. Zwei Schlagtasten, Auslöser für Spezialangriffe und – ganz wichtig – ein Knopf zum Ausweichen. Auf Blocken wird verzichtet und der Schlüssel zum Erfolg ist den richtigen Moment für ein Ausweichmanöver zu finden. Das verhindert nicht nur Schaden am eigenen Charakter, sondern baut auch die Magieleiste zügig auf. Löst ihr dann die Hexenzeit aus, während dessen die Gegner nur stark verlangsamt agieren können, oder nutzt die heftig in Szene gesetzten Folterangriffe, seid ihr dem Sieg ein gutes Stück näher. Neu hinzugekommen ist eine Spezialattacke mit dem Namen „Umbra Klimax“, bei der ihr besonders heftige Attacken ausführen könnt und mächtige Dämonen, beispielsweise Madama Butterfly, zur Hilfe holt. Unverzichtbar gegen die gigantischen Endbosse, von denen ihr einen kleinen Vorgeschmack in dem folgenden Video sehen könnt.

Kommentare

Bayonetta 2 Artikel