The Hip Hop Dance Experience (Kinect)

Shake your booty in The Hip-Hop Dance Experience

Test Julienne Stucki getestet auf Xbox 360

"The Hip-Hop Dance Experience" ist das heisseste "Dance“-Game überhaupt. Es ist auch das erste in dieser Art: Der eigene Avatar wird zum Hip-Hopper, bedient wird das Ganze durch die Kinect-Steuerung und mittels Sprachbefehl können 40 Songtitel gewählt werden. Inis und Ubisoft bieten die Chance, mit bekannten Choreographien den Dancefloor zu erobern.

Sexy tanzen

Diese unbeholfene Bewegungen passieren mir trotz des guten Aufbaus der Performance: Die ersten beiden Tänze werden einige Male wiederholt, bevor der nächste eingebaut wird. Eine Performance enthält zwischen vier bis sechs Tänze. Das Spiel ist so angelegt, dass der Spieler die Moves dem Avatar oder des Tänzers, welche zum Beat vortanzt, abgucken kann.

Um den Tanzfluss zu unterstützen, ist im linken Bildschirmrand der nächste Tanz mit Countdown angezeigt. Für mich eine echte Herausforderung auf die genaue Bewegungsabfolge der Vorgabe zu achten, gleichzeitig den nächsten Tanz abzulesen und noch sexy auszusehen - dabei "hip-hoppe" ich erst auf "Anfänger". Pausen werden während den Performances zwei bis drei Mal eingelegt. Wenn der Spieler kurz raus muss, dann kann er den Bereich des Sensors einfach verlassen und die Performance pausiert von selbst – was auch mich der Hand über den Kopf halten funktioniert. Der Sound ist cool und gibt dem Game Style. Anzutreffen sind Missy Elliot, Chris Brown, Rhianna, B.o.B und mehr. Generell ist die Aufmachung gut gelungen. Allerdings treten die Hip-Hopper trotz der nötigen „Coolness“ arrogant auf. Und die Outfits sind teilweise fragwürdig.

Screenshot

Fazit

Mit "The Hip Hop Dance Experience" erhält der Spieler definitiv Erfahrung aus der Hip-Hop-Szene. Kaum die Scheibe eingelegt und los geht es mit Performen. Ein Pro für das schnelle Einsteigen ins Spiel. Im Verlauf des Spiels gibt es zwar neue Dancefloors, jedoch können sie nicht frei ausgewählt werden - hierfür ein Contra. Ebenso fehlt ein Modus, bei welchem eigene Choreographien erstellt werden können.

Ansonsten enthält das ultimative Tanzspiel alles: Super Sounds, coole wie schräge Tanz-Moves, fragwürdige Outfits und überhebliche Charakteren. Die Steuerung über den Kinect-Sensor ist einwandfrei und grooven kann alleine oder mit einem Freund.

Den Dancefloor von "The Hip Hop Dance Experience" ist geeignet für jene, die etwas mehr als choreografische Dummies sind. Oder einfach: Üben, Üben, Üben.

Screenshot

"The Hip Hop Dance Experience" ist knackig und heiss. Mein Fazit: "I like!"

Kommentare

The Hip Hop Dance Experience (Kinect) Artikel