Feature: Der MMO-Knigge

Scheiss auf Knigge!?

Artikel Sharlet

Ihr kennt sie alle. Diese nervtötenden Leute in einem Online-Rollenspiel, die ihre Klappe einfach nicht halten können. Diese Spieler, die den Chat mit unqualifiziertem Müll und CAPSLOCK vollstopfen. Diese Leute, denen man am liebsten eine kleine Benimm-Fibel an den Kopf werfen möchte. Gossensprache, sexuelle Andeutungen und nervige Spam-Kommentare ... um in einem Online-Rollenspiel negativ aufzufallen, ist nicht viel Können notwendig. Wenn ihr jedoch zur beliebteren Sorte Spieler gehören wollt, dann empfehlen wir euch heute unseren Knigge-Bericht!

Wer in einem Online-Rollenspiel unterwegs ist, der sollte sich bewusst sein, dass er A: dort nicht der Mittelpunkt des Universums ist und B: auch alle anderen Menschen ihren Spass im Spiel haben wollen. Ihr könnt lachen, handeln, chatten - all das auf eure ganz persönliche Art und Weise. Wer jedoch übertreibt und einen anderen Mitspieler angeht, beleidigt, belästigt, sich durch unflätige Kommentare, nervige Spam-Nachrichten oder andere unsoziale Aktionen tätigt, der muss mit den Konsequenzen leben. Diese können harmlos sein, indem euer Gegenüber schlichtweg schluckt, was ihr ihm an den Kopf geworfen habt. Es kann jedoch sein, dass euch Paroli geboten wird, das dürfte schon weniger spassig sein. Man stelle sich nun vor, dass euch gegenüber ein ähnlich zorniger Mensch sitzt, der euch ebenfalls von oben herab die Meinung geigt. Habt ihr euch total verhauen, so müsst ihr im Zweifel sogar mit spielerischen Konsequenzen rechnen, denn einige Entwickler schliessen ganze Accounts aufgrund von falschem Verhalten anderen Spielern gegenüber. Um genau diese Dinge zu vermeiden, möchten wir euch ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben. Das 1x1 der Knigge-Regeln in Online-Rollenspielen. Kann‘s losgehen?

Screenshot

Chat-Sprache: WTF und AFK

Wer mit GZ, WTF, AFK und LOL nicht so viel anfangen kann, der steht in einem Online-Rollenspiel nicht alleine da. Diese Spieler-Sprache hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet und zahlreiche Nutzer können sich einen Chat schon gar nicht mehr ohne Abkürzungen vorstellen. Warum sollte man auch "bin kurz weg" schreiben, wenn es mit "afk" viel schneller geht? Warum sollte man "Herzlichen Glückwunsch" schreiben, wenn "GZ" doch so viel einfacher ist? Wie könnte man besser ausdrücken, dass man sich gerade förmlich schlappgelacht hat über eine Aussage, wenn es mit „rofl“ doch so viel besser beschrieben ist? Nun ja ... Chat-Sprache ist definitiv Geschmacksache und wir empfehlen euch, euren Chat-Partnern zu Liebe auf die Abkürzungen grösstenteils zu verzichten. Natürlich haben wir sie alle schon benutzt, kaum ein Online-Rollenspieler kann gänzlich auf die beliebten und vor allem etablierten Abkürzungen verzichten. Während eines Kampfs im Online-Rollenspiel geht es dann doch einfacher, wenn ein "afk" im Chat-Fenster auftaucht ... stop, Moment mal ... während eines Kampfes solltet ihr den PC doch gar nicht verlassen. Und schon sind wir im zweiten Abschnitt gelandet - Höflichkeit.

Kommentare

Feature: Der MMO-Knigge Artikel