Mario & Luigi 4: Dream-Team

Traumteam liefert Traumspiel

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Wer hätte das gedacht? "Mario & Luigi Dream Team Bros." ist nach "Super Mario Galaxy" das beste Spiel von Nintendo. Die Japaner haben sich im langen Rollenspiel in (fast) allen Belangen selbst übertroffen. "Mario & Luigi" zeigt eindrucksvoll wie man auch nach einigen Ablegern der Serie noch immer innovativ sein kann. Aber alles der Reihe nach.

Peach entführt? Jein

Zunächst gibt es aber vorläufig keine Anzeichen dafür, dass sich dem Tester hier ein Spiel der Superlativen präsentiert. Angefangen bei der Story. Von einem Roboterhund erhalten Peach, Mario und Luigi (bzw. eigentlich nur Peach aber die ollen Brüder müssen ja auch überall mithin kommen) eine Einladung die Insel La Dormita zu besuchen. Da die Prinzessin natürlich einen vollen Terminkalender hat.... geht sie postwendend mit dem Flugschiff nach La Dormita. Spätestens jetzt denkt der Nintendo-Kenner "Hmm.. Na gut jetzt kommt dann gleich Bowser und schnappt sich die Blondine". Doch weit gefehlt! Zwar wird Peach tatsächlich entführt aber vorerst nicht von Bowser. Dazu aber später mehr.

Screenshot

Auf der Trauminsel angekommen stellt sich alsbald eine Ernüchterung bereit. Der Einladende, der Gründer der Schlummerinsel, ist nicht da. Davon lassen sich die Klempner aber die Stimmung nicht verderben und begeben sich Richtung Schluss. Wobei vorerst nur Mario, da Hungerhaken Luigi den Absturz des Flugschiffes nicht ganz so gut verdaut hat und erst mal das Bewusstsein verliert. Symptomatisch für den Rest des Spiels, wie sich später herausstellen wird. Im Schloss wird dann Peach auf unglückliche Weise von einem "Geheimgang verschluckt" und Mario - und nun auch Luigi - jagen ihr hinter her. Nachdem wir die Prinzessin zwischenzeitlich retten konnten, finden wir ein sogenanntes Kisse, welche das Ur-Volk auf La Dormita waren. Bis dahin hat die Geschichte reichlich Text und bis auf ein lustiges Quiz und ein halbes Dutzend Kämpfe wenig Action. Leider dauert der Einstieg für meinen Geschmack etwas zu lange. Rund eine Stunde dürftet ihr bis zu diesem Punkt beschäftigt sein.

Kommentare

Mario & Luigi 4: Dream-Team Artikel