Politiksimulator 3 - Masters of the World

Aus dem Leben eines Staatsoberhauptes

Test Christian Sieland getestet auf PC

Einmal das Leben eines Putins oder einer Merkel führen. Nur ein einziges Mal die Entscheidungsgewalt besitzen, die ein Staatsoberhaupt besitzt. Wer wollte nicht schon immer mal wissen, wie es sich als Chef eines ganzen Staates anfühlt? Mit „Politiksimulator 3: Masters of the World“ ist das möglich! Im dritten Teil der Serie könnt ihr euch an unzähligen politischen Entscheidungen beteiligen und euren Staat so führen, wie ihr es schon immer wolltet. Ob das Spiel dabei überzeugen kann oder nur ein weiterer Vertretet der mauen Simulatoren ist, verrät euch unser Test!

Was ist der Politiksimulator überhaupt?

Simulatoren gibt es in der Spielewelt wie Sand am Meer. Eine richtige Perle ausfindig machen zu können, gleicht hingegen einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nur selten verkaufen sich Simulatoren wie geschnittenes Brot und noch viel seltener erklimmen sie die Verkaufscharts – einzige Ausnahme ist der Landwirtschaftssimulator. Häufig auf den ersten Plätzen der Charts, befasst sich der Spieler mit dem Aufbau einer funktionierenden Agrarwirtschaft. Im Politiksimulator verfolgt ihr ein ähnliches Ziel. Zwar unterstützt ihr virtuelle Bauern nicht beim Pflanzen und Ernten von Gemüsesorten, sondern müsst einen Staat leiten – ihr kümmert euch um den Aufbau eines funktionierenden Staates.

Screenshot

Dabei ist „Politiksimulator 3: Masters of the World“, wie der Name bereits vermuten lässt, bereits der dritte Ableger der Serie. Erstmalig im Jahre 2008 konnten sich Hobbypolitiker an den heimischen Bildschirm setzen und ihr Land so führen, wie sie es gerne hätten.

Wer sich jetzt fragt, wieso wir den Vergleich zu den ersten Spielen wagen, der muss wissen, dass „Politiksimulator 3: Masters of the World“ das Rad nicht neu erfindet, sondern vielmehr Elemente der alten Ableger verbessert und um sinnvolle Bereiche erweitert. So könnt ihr beispielsweise erstmalig mehrere Länder gleichzeitig kontrollieren und sie untereinander handeln lassen. Das bringt ein wenig Schwung in die Simulation!

Kommentare

Politiksimulator 3 - Masters of the World Artikel