Hatsune Miku: Project DIVA- f

Spiels noch einmal Miku

Test Janina getestet auf Playstation Vita

Nachdem "Project Diva f" bei uns im letzten Jahr auf der PS3 erschienen ist, kommt das Spiel nun auch auf die PSVita. Das neue Spiel ist in allen Punkten ein Upgrade zum Vorgänger "Project Diva" auf der PSP. Dürfen aber auch Spieler der PS3-Version noch einmal zugreifen, oder ist ein weiterer Kauf des Spiels überflüssig?

Wer sich im Internet herumtreibt, wird früher oder später Miku und ihren Freunden der Vocaloid-Serie begegnen, und wenn es nur als Nyancat-Soundtrack ist. Die mit Namen und Charakteren versehenen Programme können dazu genutzt werden Singstimmen zu generieren. Jeder kann so eigene Lieder schreiben und Miku als Sängerin anstellen. Auch die Lieder im Spiel wurden nicht von den Erstellern der Software geschrieben, sondern von Fan-Musikern.

"Hatsune Miku: Project Diva f" ist im Kern ein Musikspiel wie "Guitar Hero". Im Takt zur Musik muss im richtigen Moment die richtige Taste gedrückt werden. Längere Combos geben mehr Punkte. Ziel ist es, eine perfekte Combo zu schaffen und jede Note in einem Lied zu treffen. Doch das klingt einfacher als es ist. Auch auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden ist das Gameplay für Neueinsteiger anfangs etwas verwirrend.

Screenshot

Anstatt geregelt aus einer Richtung, so tauchen die zu treffenden Symbole während den Liedern scheinbar zufällig auf dem Bildschirm auf und kommen aus allen Richtungen geflogen. Zusammen mit den bunten, schnell wechselnden Hintergründen verliert man anfangs schnell den Überblick. Hat man sich allerdings an das Gameplay gewöhnt und sieht die Muster in den Symbolen, geht das Spiel leicht von der Hand. Zusätzlich zu den Aktions- und Richtungstasten gibt es auf der Vita den Touchscreen als Eingabemöglichkeit. Wenn Sterne während eines Lieds auftauchen, so kann man diese treffen, indem man im Takt über den Bildschirm wischt.

Screenshot

Zusätzlich zum normalen Spiel gibt es zwei Modi, die an bestimmten Stellen in den Liedern auftauchen. Der "Chance Mode" füllt bei erfolgreichen Eingaben einen Stern auf und gibt extra Punkte, falls das in einer begrenzten Zeit gelingt. Der "Technical Mode" verlangt vom Spieler, dass er alle Noten in einem Abschnitt trift und eine Combo ohne Unterbruch erreicht. Dafür gibt es dann ebenfalls extra viele Punkte. Diese Modi sind nicht zwingend zu bestehen, um das Lied abzuschliessen, aber wenn man sie nicht meistert, ist es unmöglich, die höchste Wertung zu bekommen.

Kommentare

Hatsune Miku: Project DIVA- f Artikel