Dice Devils

Auf Teufel komm raus

Test Alain Jollat getestet auf Brettspiele

Undenkbar aber wahr: Die Hölle friert zu. Und während sich die Teufel bisher ihren roten Teint am Höllenfeuer nachglühen konnten, stellt man sich im Untergrund nun folgende Frage: "Was ziehe ich bloss an?" Und während sich die Dämonen um Ohrenwärmer, Handschuhe und eine heisse Tasse Tee streiten, gibt es auch einige Änderungen an der diabolischen Höllen-Hierarchie.

Wenn nur ein Spieler einen Gegenstand beansprucht, so darf er den Gegenstand zu sich nehmen. Bei allen anderen Gegenständen wird sich nun duelliert. Alle Teufel, die sich um denselben Gegenstand streiten, heben nun die Würfelbecher. Wer das höhere Würfelresultat hat, erhält den Gegenstand, der oder die anderen gehen leer aus. Aber jeder Teufel hat noch eine bestimmte Fähigkeit, mit der er das Resultat des Duells beeinflussen kann.

Der Oberteufel beispielsweise besitzt drei Würfel. Die beiden Würfel mit dem höchsten Wert zählen als Würfelresultat. So hat der Oberteufel eine grössere Chance auf hohe Würfelresultate. Eine Stufe unter dem Oberteufel steht der Spielteufel. Er würfelt zwar «nur» mit zwei regulären Würfeln, darf aber seine Gegner nochmals nachwürfeln lassen – in der Hoffnung, dass sie dann einen tieferen Wurf werden. Auf den Spielteufel folgt der Fehlerteufel. Er hat eine ziemlich perfide Fähigkeit: Wenn er ein Duell gewinnt, dann darf er von allen seinen Gegnern, die ihm unterlegen sind, einen Heizgegenstand mit dem Wert 1 stibizen. So überlegen sich seine Gegner vielleicht mehrmals, ob sie sich mit dem Fehlerteufel anlegen. Auf ihn folgt der Putzteufel. Er darf, wenn er möchte, jeweils einen Heizgegenstand mit einem anderen seiner Gegner tauschen. Dass er da öfters einen Gegenstand mit dem Wert 1 gegen einen mit dem Wert 3 tauscht, ist wohl klar. Der Springteufel gewinnt bei einem Gleichstand. Bei einem Gleichstand muss ansonsten nämlich nachgewürfelt werden. Ganz unten steht der Satansbraten. Er hat zwar nur zwei Würfel ohne die Werte fünf und sechs, darf sich aber den dritten und tiefsten Würfelwert des Oberteufels hinzuaddieren. Ab und an kommt da noch einiges hinzu.

Screenshot

Zudem darf der Sieger eines Duells entscheiden, ob er seinen Teufel mit dem Gegner tauschen möchte. So wird der Satansbraten unter Umständen auch ganz schnell zum Oberteufel.

Warm und heimelig

Sobald der erste Teufel zehn wärmende Utensilien gesammelt hat, dann wird abgerechnet. Die Werte jedes Gegenstands werden addiert. Zusätzlich gibt’s für jeden Drilling (also beispielsweise drei Bügeleisen oder drei Wärmeflaschen) nochmals drei Punkte. Der Teufel mit den meisten Punkten gewinnt.

Kommentare

Dice Devils Artikel