Qwixx

Sechsseitige Zwickmühle

Test Alain Jollat getestet auf Brettspiele

Sechs bunte Würfel, ein Notizblatt und die Frage, ob man nun zugreifen soll oder ob vielleicht doch noch ein besseres Würfelresultat kommt. Oder ob man dann doch zu lange zugewartet hat und dann Minuspunkte kassiert. Das ist "Qwixx" – und wir haben uns das Würfelspiel genauer angeschaut.

Im Gegensatz zum letzte Woche getesteten "Dice Devils" kommt "Qwixx" ziemlich abstrakt, dafür aber umso bunter daher. Zwei weisse Würfel und je einer in roter, gelber, grüner und blauer Farbe bilden zusammen mit dem Wertungsblock das ganze Spielmaterial, das für diese kurzweilige Würfelei benötigt wird.

Die Strasse zum Glück und Sieg

Jeder Spieler erhält einen Wertungsblock. Darauf sind vier Zahlenreihen angebracht: Eine rote und eine gelbe, die von der Zwei aufsteigend bis zur Zwölf reichen, sowie eine grüne und eine blaue, die absteigend von der Zwölf bis runter zur Zwei reichen. Und mit den vier Reihen versuchen wir nun, möglichst viele Punkte zu erwürfeln.

Screenshot

Der Startspieler wird ausgelost und würfelt mit allen sechs Würfeln. Als erstes werden nun die beiden weissen Würfel zusammengezählt. Jeder Spieler darf, wenn er möchte, diese Zahl auf einer der vier Reihen ankreuzen. Der aktive Spieler darf nun – auch nur wenn er möchte – einen weissen und einen farbigen Würfel addieren und das Resultat in der dem farbigen Würfel entsprechenden Reihe ankreuzen.

Klingt ganz einfach, oder? Das hat sich Steffen Benndorf, der Autor des Spiels, wohl auch gedacht. Darum gilt folgende Regel: Die farbigen Reihen auf dem Wertungsblock müssen zwingend von links nach rechts angekreuzt werden. Wohl dürfen Zahlen übersprungen werden, aber einmal übersprungene Zahlen sind verloren. Daher stellt sich immer die Frage, ob man nun ein paar Zahlen überspringt oder ob man zuwartet.

Der aktive Spieler darf aber nicht einfach so ungestraft zuwarten. Wenn er keine der beiden Würfelergebnisse verwenden will oder kann, dann hagelt es Minuspunkte. Nicht aktive Spieler erhalten nie Minuspunkte, dürfen aber auch nur das Ergebnis der weissen Würfel verwenden, wenn sie möchten.

Kommentare

Qwixx Artikel