Headset G430 Surround G-Series (Logitech)

Kino für die Ohren

Hardware: Test Guest

Will man auf dem digitalen Schlachtfeld Erfolg haben, benötigt man gutes Equipment. In unserer Logitech-Serie nehmen wir verschiedene Hardware des Schweizer Herstellers unter die Lupe und haben euch bereits einige Artikel geliefert. Ein Artikel fehlt aber noch… Schnelle Lasermaus, kabellos oder kabelgebunden, check. Gaming-Tastatur mit grossem oder kleinem Bildschirm, check. Eigentlich sind wir schon fast bereit für die grosse Gaming-Schlacht. Fehlt nur noch das perfekte Headset für satten Sound. Und auch hier hat Logitech etwas aus der G-Series zu bieten…

Den letzten Logitech-Karton den wir öffnen, enthält Hardware mit der Bezeichnung “G430“. Dabei handelt es sich um ein Headset von Logitech. Und beim “G430“ reden wir nicht einfach von irgendeinem x-beliebigen Headset, viel mehr sprechen wir hierbei über ein 7.1 Surround Gaming-Headset. Also was ganz Feines. Quasi der Kino-Sound im Kleinformat. Und eines ist sicher, mit dem Sound steht und fällt der ganze Spielspass, denn nichts trägt derart viel zur Authentizität wie eine dichte Geräuschkulisse und bestechend klare Musik.

Screenshot

Packt man das “G430“ aus, fällt sofort die gute Qualität auf. Alles an dem Headset fühlt sich sehr hochwertig und gut verarbeitet an. Keine störenden Ecken und Kanten, weiches Material im Ohrbereich, sehr schön. Logitech wählte dafür ein Sport-Ohrpolster, das sich sanft am Ohr anschmiegt und auch nach einigen Stunden des Tragens keine Abdrücke hinterlässt. Dies ist zugleich auch einer der wichtigsten Punkte bei einem Headset. Das Teil muss satt am Kopf sitzen, so dass es nicht verrutscht. Andererseits muss es bequem sein, so dass die Ohren nach dem Spielen nicht schmerzen. Zumindest nicht, weil das Headset zu stark drückte. Diese Balance gelingt Logitech sehr gut. Und sollte das Spiel mal derart schweisstreibend gewesen sein, dass die Polster vollgeschwitzt sind, so können diese einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Ein schönes, jedoch keineswegs selbstverständliches Feature. Auf jeden Fall aber ein grosser Mehrwert für den Besitzer des “G430“.

Screenshot

Besonders gelungen ist die Form der Ohrmuscheln. Diese sind nicht rund, sondern längsgezogen designt. So decken sie das Ohr viel besser ab und der Sound wirkt klarer. Und mit dem Abdecken des Ohres ist hier wirklich das gesamte Ohr gemeint. So werden Geräusche von aussen recht gut isoliert. Das blau-schwarze Design wirkt modern und sehr elegant. Das “G430“ kommt derart stylisch und bequem daher, dass man es am liebsten als Ohrwärmer im Winter tragen möchte. Gut, dies ist ein wenig übertrieben, aber man versteht so besser auf was wir hinaus wollen.

Besonders gelungen ist das lange Kabel. Oftmals sind die Kabel bei Headsets recht kurz und man fühlt sich so richtig an den Computer gefesselt. Nicht so beim “G430“. Mit über 2 Metern Kabellänge hat man hier genug Bewegungsraum, um auch an die zwei Meter entfernte Pizzaschachtel zu gelangen, ohne dabei das Headset abziehen zu müssen. Klar, ein kabelloses Headset wäre eine coole Sache gewesen, aber dafür bewegt sich das “G430“ in einem zu tiefen Preissegment.

Kommentare

Headset G430 Surround G-Series (Logitech) Artikel