Feature: Top 10 der Videospiel-Emotionen

Da packt mich die Gier! Oder doch die Wut!?

Artikel Christian Sieland

"Das ist doch jetzt nicht wahr, oder!!??" - Man bemerkt es immer wieder: Videospiele lösen gewisse Emotionen aus. Sei es die Gier nach einem Gegenstand oder die Erleichterung, wenn man einen schwierigen Kampf gemeistert hat. Es gibt eine Handvoll von Emotionen, die oft bei Spielern auftreten. Wir haben uns einmal die häufigsten Emotionen angeschaut, die Spieler während einer Partie erleben können. Und ganz ehrlich: Mindestens eine solcher Emotionen hat jeder schon einmal erlebt!

Platz 10: Gier

Tritt oft auf bei: Online-Rollenspielen, Multiplayer-Shootern, Moba-Spielen

Screenshot

Ja, ihr habt richtig gelesen – die Gier ist eine Emotion, die wir in unserer Top-Ten-Liste nicht vergessen dürfen. Falls ihr schon einmal ein Online-Rollenspiel gespielt habt, wird euch diese Gefühlsregung vielleicht bekannt vorkommen. Ihr habt mit eurer Gruppe einen Bösewicht besiegt und anschliessend geht es darum, welche Person die Gegenstände bekommt, die der Gegner nach dem Ableben fallen gelassen hat. Jetzt startet bei vielen Spielern die Gier – ein Gegenstand erscheint, der eurem Charakter nützen könnte. Doch nicht nur ihr seid daran interessiert, auch ein Mitglied der Gruppe möchte das besondere Schwert für sich beanspruchen. Hier wird sich dann oft wild um den Gegenstand geprügelt, bis einer nachgibt. Und während ihr munter um das glänzende Schwert kämpft, bemerkt ihr ein brennendes Gefühl in der Magengegend – das ist die Gier, diesen Gegenstand besitzen zu wollen.

Kommentare

Feature: Top 10 der Videospiel-Emotionen Artikel