Maus G602 (Logitech)

Der König unter den Wireless-Nagern

Hardware: Test Benjamin Kratsch

1440 Stunden Akku, 250 Stunden Gaming nonstop. Logitech will mit der G602 eine Revolution auf den eingeschlafenen Wireless-Markt bringen und stachelt seine Ingenieure zu einer radikalen Neuausrichtung seiner G-Serie an: Keine Energie-intensiven Laser-Sensoren werden hier verbaut, sondern die Schweizer Entwicklung Delta Zera mit optischer Sensorik. Und einer Ergonomie, die an eine Palme erinnert und an die sich eure Finger nur so anschmiegen. „Logitech 602“ – Der Test.

Wenn kein Schnee in Sicht ist, es draussen stürmt und der Festtagsbraten es sich bereits im Magen gemütlich gemacht, fängt für viele Weihnachten erst richtig an. Nämlich Gaming-Weihnachten, die Zeit im Jahr wo keine Deadlines drängen, keine tausenden E-Mails gelesen und höchstens mal die Verwandtschaft anruft. Während einige von euch sicher mit ihrer Playstation 4 daddeln, wissen wir das ihr – unsere Leser – sehr PC-verliebt seid.

Warum denn nicht mal den Highend-Knecht-Ruprecht mit der GTX Titan rechts vom Weihnachtsbaum parken, per HDMI an den 40/50/60-Zoll-Fernseher anschliessen und die ganz grossen Kracher des PC-Spielejahres auf der ultimativen Grösse geniessen. Wie wäre es mit wilden Jetski-Helikopter-Jagden in „Battlefield 4“? Oder im „Rome 2: Total War“-Addon „Caesar“ in Gallien mit Gaius Julius die Barbaren heimsuchen? Creative Assembly hatte sich ja dieses Mal unerklärlicherweise grosse Fehler im K.I.-Design erlaubt. Ein andere grosse Empfehlung für die Wintertage ist „The Witcher 2“, das wohl beste, narrativ stärkste und wunderschönste Rollenspiel der letzten fünf Jahre. Damit könnt ihr euch gleich auf „The Witcher 3“ einstimmen, das soll ja im dritten Quartal 2014 erscheinen. PC ist da, Weihnachtsstimmung ist da, Fernseher ist vorhanden. Was fehlt denn da noch? Richtig, die perfekte Spielermaus, die wireless an den PC funkt, dabei keine Mätzchen macht und locker mal einen Monat läuft, ohne einmal die Batterien wechseln zu müssen. Bühne frei für die Logitech G602. 


König der Ergonomie:

Die Logitech G602


Die G602 ist der König unter den Gamer-Mäusen. Kein anderer Nager schmiegt sich so perfekt an eure Handflächen, wirkt dabei so edel und vor allem herrlich unkonventionell. Das Design erinnert an einen Blauwal, der grazil aber mit viel Kraft aus dem Meer emporsteigt und sich sanft in die Wellen plumpsen lässt. Und solange wie ein Wal tauchen kann, hält auch die G602 durch. Na ja, eigentlich sogar noch viel länger. Satte 250 Stunden im via Tastendruck aktivierbaren Gaming-Modus unter Volllast verspricht Logitech, das dürfte dann so ungefähr der längsten LAN-Party der Welt entsprechen. Ihr könnt mit der G602 im Gepäck also problemlos zur DreamHack nach Schweden fliegen, sieben Tage non-stop durchzocken und hättet immer noch genug Akku für den Rückflug. Und wer nicht ganz so viel spielt, sprich zum Beispiel auch mal schläft, Weihnachtslieder singt, Plätzchen nascht oder Ski fährt (eher in der Schweiz, weniger in meiner deutschen Heimat momentan ), der kommt sogar auf 1.440 Stunden, das sind geschmeidige 60 Tage. Möglich macht das die stromsparende Delta-Zero-Technologie. Logitech arbeitet anders als die Konkurrenz hier nicht mit einem Laser-Sensor, sondern der Weiterentwicklung von optischen Sensoren, die fast genau so hoch auflösen, aber deutlich weniger Energie verbrauchen. Eine Technik, die in der schönen Schweiz in Lausanne entwickelt wurde. 


Kommentare

Maus G602 (Logitech) Artikel