Fable Anniversary

Fabelhafte Neuauflage?

Test Nico Schluchter getestet auf Xbox 360

Hinter "Fable Anniversary" verbirgt sich kein neuer Ableger des beliebten exklusiven Xbox360-Franchises. Stattdessen bringen uns die Entwickler von Lionhead Studios das Originalspiel in verbesserter Form. Konkret versprechen die Entwickler eine "atemberaubende, verbesserte Neuauflage des Originals". Ob die Entwickler mit einer überarbeitenden Optik, besserem Ton und benutzerfreundlichen Anpassungen tatsächlich halten, was sie auf dem Cover versprechen, verraten wir euch in unserem Test.

Zehn Jahre Fable

Das Originalspiel erschien vor zehn Jahren und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Franchise. Auch wenn ich das Originalspiel hin und wieder bei Freunden gespielt habe, habe ich es gleichzeitig nie besessen. Ihr mögt es mir also verzeihen, dass ich nicht mehr sämtliche Erinnerungen von vor zehn Jahren aufrufen kann. Gleichwohl versuche ich im nächsten Abschnitt für Experten der Originalausgabe die augenscheinlichsten Verbesserungen zu beurteilen. Interessenten ohne Vorwissen springen an dieser Stelle bitte bereits zum übernächsten Abschnitt.

Screenshot

Facelifting

Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Optik natürlich die augenscheinlichste Neuerung gegenüber der ursprünglichen Version von "Fable". Das Spiel wurde für High Definition mit schöneren Texturen bestückt. Tatsächlich sieht die Spielwelt von "Fable" sehr schön aus, wenngleich sie ob des technischen Grundgerüst von 2004 natürlich nicht mit aktuellen Titeln wie "Witcher" mithalten kann. Der leichte Comic-Look lässt die Spielwelt aber durchs Band weg sehr sympathisch aussehen, was besonders die Jüngeren unter uns erfreuen dürfte. Aus optischer Perspektive gibt es aber auch einige gröbere und kleinere Schnitzer zu vermelden. Bei schnellen Blickwechsel, die ihr über den rechten Stick steuert, kommt es zu unschönen Ruckler, die das Spielvergnügen zwar nicht zer-, aber gleichwohl stören. Gleichzeitig mischt sich auch massives Tearing ein, dass glücklicherweise nicht in allen Arealen gleich stark auftritt. Schade ist auch, dass die Animationen nicht nachgebessert wurden. So wirken die Bewegungsabläufe, gemessen an den heutigen Standards, sehr steif. Selbiges gilt auch für die Mimik, die praktisch nicht vorhanden ist. Überhaupt kann "Fable", dass ja per se ein kreatives Spiel ist, nicht mit den heutigen Standards in Sachen Dramaturgie mithalten. Schade, dass dies nicht verbessert wurde. Gerade die doch sehr laue Handlung hätte davon immens profitieren können. Aus optischer Sicht ist die HD-Neuauflage also ein zweischneidiges Schwert. Schöner als das Original ja, aber da wäre viel mehr drin gewesen.

Eine weitere nennenswerte Neuerung betrifft die Integration des Xbox SmartGlass-App. Habt ihr die App auf eurem mobilen Device aktiviert, könnt ihr unter anderem den Kartenbildschirm aufrufen oder euch über geheime Orte informieren. Dennoch ist das Future eher unspektakulär eingebunden und gehört somit in die "Nice to have"-Kategorie, statt das es das Spielvergnügen wahrlich beeinflussen könnte. Die meisten Spielenden dürften auf die SmartGlass-Funktion deswegen verzichten. Auf keinen Fall verzichten werden wohl alle auf das bessere Speichersystem, dass euch endlich überall den Spielstand sichern lässt.

Screenshot

Schliesslich runden eine verbesserte Benutzeroberfläche und die zusätzlichen Inhalte von "Fable: The Lost Chapters" die Neuerungen ab. Während Letzteres die Spielzeit mit "Fable Anniversary" erhöht, soll Ersteres die Handhabung vereinfachen. Dies ist den Entwicklern weitgehend gelungen, wenngleich die Menüführung dennoch besser gelöst hätte werden können.

Kommentare

Fable Anniversary Artikel