AER - Vorschau

Wir träumen vom Fliegen

Vorschau Video larissa.baiter@games.ch

An der gamescom durften wir zum ersten Mal das gerüchteumwobene "AER" zu Gesicht bekommen und die ersten Flugstunden selbst erleben. Das Spiel soll irgendwann im Jahr 2016 erscheinen – genaues Datum leider noch unbekannt – und handelt von einer Welt, in der man sich unglaublich frei bewegen und austoben kann. Das Spiel wird von Deadalic in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Indie-Entwickler Forgotten Key entwickelt.

Man schlüpft in die Haut einer Auk, einer Gestaltenwandlerin, welche die Fähigkeit hat, sich in einen Vogel zu verwandeln und über die Luftinseln zu schweben, um neue Gebiete zu entdecken. Zusammen mit ihrem Lehrmeister begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise und erhält ihre ersten Hinweise von ihm. Der Spielverlauf ist dabei recht frei, man kann sich innerhalb der Welt überall hinbewegen und selbst entscheiden, ob man lieber erst neue Orte entdecken oder dem Geschichtsverlauf folgen möchte.

Screenshot

Falls man sich für zweiteres entscheidet, muss man sich jedoch bald von seinem Lehrmeister trennen und das Abenteuer alleine weiterbestehen. Auf dem Weg zu einem alten Göttertempel findet man den ersten Teil zum Lösen des grossen Puzzels dieser Welt, um sie vor der drohenden Dunkelheit zu bewahren.

Leider wurde noch nicht viel mehr über die Geschichte verraten. Doch das macht es umso spannender! Dadurch, dass man sich frei entscheiden kann, welchen Teil der Welt man erkunden möchte und überall hin kann, kann man selbst das Tempo bestimmen, in dem man sich in dem Spiel bewegen möchte und welche Aufgaben man zuerst lösen will.

Kommentare

AER Artikel