Atelier Escha & Logy Plus: Alchemists of the Dusk Sky - Test

Das Alchemistenpaar kehrt zurück!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Playstation Vita

Es scheint mittlerweile eine Tradition zu sein, dass uns im Januar aufgemotzte Versionen früherer „Atelier“-Spiele erreichen. Während wir letztes Jahr zur gleichen Zeit „Atelier Ayesha Plus“ spielten, beschäftigen wir uns nun mit dem zweiten Teil der Dusk-Trilogie, „Atelier Escha & Logy Plus.“ In diesem Spiel folgen wir den zwei talentierten Alchemisten auf eine Reise, um die sterbende Welt zu retten. Wie gut sich das Alchemistenpaar auf der PSVita schlägt, erfahrt ihr bei uns!

Zwei Helden – eine Story

Am Anfang des Spiels könnt ihr auswählen, wer euer Hauptcharakter sein soll. Wird es die süsse Escha sein oder der charismatische Logy, zur Abwechslung mal ein männlicher Protagonist? Schlussendlich bleibt die Handlung die gleiche und ihr werdet auch beide steuern. Die Wahl des Haupthelden beeinflusst die vielen kleinen Nebenereignisse im Spiel.

So wie in „Atelier Ayesha“ ist auch hier die Welt langsam am Sterben und die zwei Alchemisten-Neulinge erkunden diese, um nach einer Lösung zu suchen. Die Handlung ist teils düster, wird aber durch zahlreiche lustige Szenen immer wieder aufgelockert. Leider braucht es ein bisschen, bis die Story in Fahrt kommt. Vor allem anfangs mussten wir ab und zu gähnen, dies legte sich aber in den späteren Kapiteln, die viel mehr Dramatik und Action bereithalten. Da dieses Spiel ein Teil einer Trilogie ist, erscheinen teils Charaktere aus „Atelier Ayesha“, der erste Teil der „Dusk“-Trilogie. Es ist sicher vorteilhaft, „Atelier Ayesha“ schon mal gespielt zu haben, doch auch ohne jene Kenntnisse könnt ihr die Story des Spiels geniessen.

Screenshot
Atelier Escha & Logy Plus: Alchemists of the Dusk Sky

Kommentare

Atelier Escha & Logy Plus: Alchemists of the Dusk Sky Artikel