PS4-Pro-Performance-Downgrade bei Battlefield 1?

Herbst-Update hat angeblich für Verschlechterung gesorgt

News Video Michael Sosinka

Angeblich hat das Herbst-Update von "Battlefield 1" für eine verschlechterte Performance auf der PlayStation 4 Pro gesorgt. Ist da etwas dran?

Momentan machen viele Spielerberichte die Runde, in denen es heisst, dass sich die PS4-Pro-Performance im Multiplayer-Modus von "Battlefield 1" seit dem gestrigen Herbst-Update (Version 1.04) verschlechtert hat. Angeblich soll der Shooter auf der PlayStation 4 Pro nicht mehr so flüssig laufen wie vor dem Herbst-Update. Ist da etwas dran, oder bilden sich die Gamer das nur ein?

Der Schritt wäre durchaus nachvollziehbar, denn laut einer Analyse von Digital Foundry (siehe auch Video), die gestern veröffentlicht wurde, läuft die PS4-Pro-Version deutlich besser als die normale PS4-Fassung. Das führt zu einer geringeren Latenz und einer flüssigeren Spielerfahrung, was natürlich Vorteile gegenüber anderen Gamern mit einer normalen PlayStation 4 mit sich bringt. Hat DICE also nachgebessert und die PS4-Pro-Version im Multiplayer abgewertet?

Digital Foundry hat sich deswegen nochmals zu Wort gemeldet und bestätigt, dass das Update 1.04 keinen ersichtlichen Einfluss auf die Multiplayer-Performance von "Battlefield 1" auf der PlayStation 4 Pro hat. Die Analyse wurde bereits mit dem Herbst-Update gemacht. Wie es heisst, wurde nur ein wenig am Anti-Aliasing geschraubt. In der Kampagne konnte Digital Foundry ebenfalls keine Performance-Unterschiede erkennen.

Kommentare