Battlefield 3

Auch etwas für Clans?

Artikel Guest

Diesen Montagmittag ging sie zu Ende, die "Battlefield 3"-Beta. Viele haben es sich nicht nehmen lassen, den Multiplayer anzuspielen und DICE bei der Ausmerzung diverste Mängel im Programmcode zu helfen. Nebst Testern wie uns haben auch Clans teilgenommen. So auch der deutschsprachige United Pwnage Service, der sich davon überzeugen wollte, ob "Battlefiled 3" auch als Clanspiel taugt.

(von GerAseR &  AniX72 - United Pwnage Service)

"Habt Ihr schon gesehen?" Mit dem ersten „"Battlefield 3"-Trailer "Fault Line" stiess DICE auf gleichermassen grosse Skepsis und Neugier in den Reihen unseres Clans, dem United Pwnage Service. Unsere Spieler sind verwöhnt von PlayStation-3-exklusiven Titeln, die wie "Killzone 3“ als Referenz für die Konsolengrafik gelten oder wie "MAG“ mit phänomenalen 256 Spielern auf einer Karte massive taktische Action bieten. Mit jedem neuen Trailer und jedem herausgesickerten Info-Schnipsel stieg neben der Erwartungshaltung auch die Vorfreude - und doch schwangen immer Bedenken mit, wie viel dieser Grafikpracht und Atmosphäre es in die PS3-Version schaffen würde. Könnte es sich bei Battlefield um das bald beliebteste Clan-Spiel handeln? Oder reiht es sich ein in die lieblos umgesetzten Multi-Plattform-Titel, die keine nennenswerte Spielerzahl aufs Wohnzimmer-Sofa locken? Dementsprechend zahlreich waren die UPS-Spieler in der Beta-Version anzutreffen, alle auf der Suche nach Antworten.

Als die Beta-Phase vorbei war, haben wir unsere Beta-Tester nach ihrer Meinung gefragt und die einzelnen Kommentare zu dem folgenden Meinungsbild zusammen getragen.

Screenshot

Beginnen wir mit der Grafik, auf die viele Clan-Mitglieder sehr neugierig waren. Wir Shooter-Spieler sind diesbezüglich verwöhnt und im Internet konnte man in den veröffentlichten Videos erkennen, wie unverschämt gut die PC-Version aussah. Somit hatten wir Konsoleros zum ersten Mal die Gelegenheit, uns mit eigenen Augen ein Bild vom Multiplayer der PS3-Version zu machen. Unter den Beta-Testern gab es allerdings geteilte Meinungen, wie gut die Grafik im Vergleich zur PC-Version ausfiel.

Dass sich "Battlefield 3“ auch auf der PlayStation 3 nicht verstecken muss, kann schon jetzt gesagt werden. Bemängeln konnte man nur die gelegentlichen Einbrüche der Framerate, die aber beim Release mit dem grossen Day-One-Patch behoben sein sollen. Einige Spieler wünschten sich noch eine kleine Verbesserung der Grafik, was mit den angekündigten High-Res-Texturen hoffentlich der Fall sein wird. Einigkeit herrschte hingegen beim Sound: Da gibt es nichts zu mäkeln. Hier hat DICE ganze Arbeit geleistet, insbesondere wenn man die Sound-Option „War Tapes“ auswählte. Jede Waffe trug mit ihrem eigenen Sound spürbar zur Atmosphäre auf dem Schlachtfeld bei.

Ganz allgemein kann gesagt werden, dass die fesselnd dichte und modern wirkende Atmosphäre eine der grossen Stärken von "Battlefield 3“ ist. Eine gute Portion davon ist auch den geschmeidigen Animationen durch die ANT-Technologie zu verdanken, die bereits in der FIFA-Serie zum Einsatz kam. Rennen, Hinlegen, in die Hocke gehen oder Schiessen fühlten sich schön flüssig an, besonders das Springen über Hindernisse oder Deckungen machte richtig Spass. Beim Drehen nach Links oder Rechts konnte es ganz selten zu kleinen Rucklern kommen.

Geriet man unter Beschuss, so wurde die eigene Sicht unscharf. Jedoch fehlte in der Beta ein visuelles Feedback bei niedriger Gesundheit. Auch hier soll der Day-One-Patch nachbessern und mit einem dezent rot gefärbten Bildschirmrand dem Spieler in Not signalisieren, dass er dringend ein Medipack benötigt. Generell starb man in der Beta sehr schnell. Einerseits war der Schaden durch die Waffen verhältnismässig gross, beispielsweise durch die UMP, die sehr präzise war und nur wenige Treffer benötigte. Andererseits konnte, wer unglücklich bei einem unter schwerem Beschuss stehenden Squad-Kameraden spawnte, schnell selbst in den Kugelhagel geraten und entsprechend schnell wieder das Zeitliche segnen. Wer von einem Shooter wie beispielsweise "MAG" kommt, wie viele unserer Beta-Tester, musste seine Spielweise entsprechend anpassen.

Kommentare

Battlefield 3 Artikel