Battlefield 3

Singleplayer-Preview: Leben und Sterben in Teheran

Vorschau Benjamin Kratsch

Endlich gespielt: GAMES.CH sagt euch, wie bedrückend echt sich der Sturm auf Teheran anfühlt, wie Helfer zu Opfern werden, warum das hier kein "Hooray for the USA"-Shooter wird und selbst die Playstation-3-Fassung grafisch gefühlt drei Ligen über "Modern Warfare 3" spielt.

Es ist dieses beklemmende Gefühl, wenn man in einen Airbus nach Paris steigt und am Abend vorher eine Dokumentation über die Operation "Enduring Freedom", Amerikas wahnwitzigen Krieg gegen den Terror gesehen hat. Denn das alles hier, diese komplette Mission "Operation Guillotine" fühlt sich so echt an. Die Besprechung mit dem Squad, die nervösen Blicke der Kameraden auf ihr brennendes Missionsziel. Auf eine Stadt, auf Teheran, die lichterloh brennt, weil sie von der Airforce bombadiert und von Apache-Kampfhubschraubern unter Feuer genommen wird.

Screenshot
Es ist das Warten auf den Horror, auf einen Einsatz aus dem nicht jeder der gut 60 US-Soldaten um uns herum zurückkommen wird. Denkt so ein Soldat? Denkt er daran, ob er seine Familie wiedersieht oder ist das wirklich nur ein Job? Wir drängen die Gedanken erst mal bei Seite, stürmen den kleinen Hügel herunter, der ins Feuermeer von Teheran führt. Die ersten Soldaten fallen, rappeln sich wieder auf,  werden getroffen. "Saaanni" schreit einer, ein Sanitäter kommt herangestürmt, kippt hinten über, der Helfer ist zum Opfer geworden. So geht es weiter: Wir wissen nicht wie viele Perser wir hier töten, wissen aber auch nicht wie viele Amerikaner hier ihr Leben lassen werden. Es ist kein patriotisches Bild, was Electronic Arts und DICE mit "Battlefield 3" zeichnen.  Es ist nicht dieses typische Run-and-Gun-Gameplay eines "Modern Warfare 3", das uns nicht Soldat sein lässt, sondern in die Rolle von Kampfmaschinen steckt. Typen wie dem Team 6 der US Navy Seals, die Osama Bin Laden getötet haben. Und die in "Call of Duty" aus der Hüfte mal eben eine Hundertschaft der russischen Armee ausschalten. Typen Marke Actionheld, deren Kevlar-Westen eigentlich nur vor Granaten klein bei geben.

Die Schlacht um Teheran

Unser Operationsziel ist ein Apartment-Komplex im Osten der Stadt, auf der anderen Seite des Kanals. Wer sich dort befindet oder warum es wert ist dafür seinen Hintern zu riskieren? Das entscheiden bei der US Army und in "Battlefield 3" andere. Wir befolgen hier nur Befehle, die laut krächzend über Mikro kommen: "Schnapp dir den Mörser". Gut, wir trotten zum Mörsertrupp, einer der Kollegen schnappt sich erstklassig animiert eines der Geschosse und wuchtet es mit ganzer Kraft in die Abschussvorrichtung. Wir geben das Ziel vor, müssen ein bisschen auf die Grad-Anzeige achten um den richtigen Bogen zu finden, damit die Flugbahn passt. Das Ding schlägt in ein MG-Nest ein, nein es zerreisst nicht nur die Typen dahinter, sondern das ganze Stockwerk.

Kommentare

Battlefield 3 Artikel