Battlefield 3

Paris in Flammen, Jets auf Panzerjagd: Der Beta-Test

Vorschau Benjamin Kratsch

Games.ch wirft sich in die Häuserschlachten von Paris, säubert U-Bahntunnel von russischen Soldaten und entdeckt dann auf einmal den Zugang zu einer geheimen Multiplayer-Karte: Da wird nicht nur geschossen, sondern auch geflogen. Wir heben mit Kampfhubschraubern wie dem Super Cobra oder Jets Marke Super Hornet ab. Der grosse Beta-Test zu "Battlefield 3".

Man könnte manchmal glauben, die Gamesbranche wäre eine Untersektion der CIA. Da werden geheime Codes verschickt, von denen niemand wissen darf. Und man bekommt ominöse Mails von unbekannten Menschen, deren Name klingt als könnten sie für Ikea arbeiten, in ihrem wahren Leben aber eine wichtige Position bei DICE begleiten. Einer flüstert uns: Gib diesen Code ein und du kannst sie spielen, die Multiplayer-Karte Caspian Border.


Die Helikopter: Auf Panzerjagd mit dem Super Cobra

Gesagt, getan, erstaunt: Wir haben zwar gut 8 Stunden auf der Multiplayer-Karte „Operation Metro“ verbracht, aber darum soll es in diesem Artikel nicht gehen, die haben wir schliesslich bereits auf der E3 2011 ausführlich analysiert: ) http://www.games.ch/battlefield-3/artikel/vorschau-v116g82959.php.

 

Stattdessen werfen wir uns auf der neuen Karte „Caspian Border“ ins Beta-Gefecht und stürzen uns direkt mal auf einen US-Kampfhubschrauber vom Typ Ah-1Z Super Cobra. Der Super Cobra ist ähnlich geschnitten wie ein Apache und verfügt über zwei Cockpit-Kanzeln. Während wir also fliegen und mit Sidewinder-Raketen auf die Jagd gehen, kann ein Kollege den Job des Waffenoffiziers übernehmen, Gegner durch Infrarot aufspüren, Ziele für Bodentruppen markieren und in verschiedenen Zoomstufen mit der M179 Gatling-Gun abräumen. Der Super Cobra fliegt sich sehr ähnlich wie der Apache in „Bad Company 2“, insofern sind auch zackige Wendemanöver möglich um feindlichen Raketen auzuweichen oder aber in der Luft zu stehen um Bodenstellungen auszuradieren.

Aber auch bei diesem „Battlefield“ legt DICE grossen Wert auf gutes Balancing und so lassen sich Helikopter wie auch schon in „Battlefield: Vietnam“ sowie „Battlefield 2“ auch mit Sturmgewehren vom Himmel holen. Das M4A1 ist dafür natürlich nicht umbedingt prädestiniert, wer aber als Supportsoldat mit dem M249-Maschinengewehr gegen einen Heli zu Felde zieht, hat ganz gute Karten. Insofern dürfte das Gameplay auf eine ähnliche Strategie wie bei „Bad Company 2“ zurückführen, wo wir ja auch meist mit dem Kampfhubschrauber schnelle Vorstösse wagen, wichtige Ziele wie Panzer oder Scharfschützen schnell mit Raketen ausschalten und dann sofort wieder hinter der Frontlinie verschwinden.

Kommentare

Battlefield 3 Artikel