Battlefield 3: Endgame

Mega-Test: The ASRAD-Avenger - Iron Man fliegt mit dem Dirtbike

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Minute 15 im brandneuen DLC „Battlefield 3: End Game“. Die Rampe des Herkules-Transportflugzeugs öffnet sich, die ersten Sonnenstrahlen dringen durch und dann sehe ich das Schlachtfeld unter mir. Rauchschwaden verhüllen die Scharmützel, Jets pfeifen durch die Luft. Überall knallt es, überall lodern Feuer in den Himmel. Ich sitze in einem LAV-25, einem Truppentransporter der US-Marines und dann geht es abwärts. An einem Spezialfallschirm hängend segele ich in meinem tonnenschweren Panzerfahrzeug nach unten. Die Sicht klart ein bisschen auf und die Schlacht kommt näher. Ich sehe Panzer, die sich mühselig durch den Schlamm kämpfen und kleine Motocross-Bikes, die mit der Leichtigkeit einer Feder über Hügel springen, abgefahrene Stunts vollbringen und in einer Situation sogar einen Heli aus den Wolken fegen. Da ist er wieder, dieser Battlefield-Moment. "Battlefield 3: End Game" - Mega-Review

Alldiese unglaublich verrückten, begabten und talentierten Menschen machen für mich „Battlefield“ aus. Und genau die sind es, die „End Game“ explodieren lassen und zum Hochgenuss machen. Die Motorräder einzubauen ist ein brillanter Kunstgriff von DICE, denn die Dinger sind unglaublich schnell, brauchen allerdings auch etwas Zeit bis ihr sie beherrscht. Etliche Sprünge sind knifflig, das hier ist kein „Assassins Creed“ wo ihr aufs Knöpfchen drückt und der Held nahezu automatisch von Dach zu Dach springt. Timing ist entscheidend, aber wer das drauf hat, der wird hier unglaublich viel Spass haben. Ich habe Typen erlebt, die sind mit ihrem „Dirt Bike“ über eine Rampe auf einen feindlichen Helikopter in zig Metern Höhe zugeschossen, der Hintermann hat seinen Raketenwerfer ausgepackt und dem Stahlvogel mit zwei Breitseiten vom Himmel gefegt. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Schon im Hauptspiel gab es Leute, die einen Jeep mit C4 vollgepackt, über eine Rampe auf einen tief fliegenden Heli zugeschossen sind und ihn runtergeholt haben. In "Battlefield 3: End Game" kann es schon mal passieren, das ihr in einem Haus eine Flagge bewacht, plötzlich ein Moped durchs Fenster gezischt kommt und euch überfährt. 

Die Dirtbikes: Designt für das akrobatische Chaos


Wer lernt diese Bikes zu kontrollieren, kann damit quasi alles machen. Die Maschinen haben deutlich mehr Power und erreichen höhere Geschwindigkeiten als Quads oder Jeeps. Fahre ich alleine, kann ich C4 an mein Bike packen, über eine Sprungschanze brettern, springe ab, öffne den Fallschirm und drücke noch in der Luft aufs Knöpfchen. Boom, zerreisst es den nächsten Heli.

Wackelt da etwa die Balance? Hubschrauber sind in „Battlefield 3“ immer schon sehr stark. Ein gut eingespieltes Heli-Team kann ganze Basen leer räumen. Die Balance Heli vs. Bike passt aber insofern ganz gut, da die Motorräder nicht gepanzert sind und sowohl Fahrer als auch Beifahrer keinen Schutz haben. Pack das schwere Maschinengewehr aus und die Beiden sind ruck zuck fällig. Wer bereits den Javelin-Raketenwerfer freigeschaltet hat, kann ebenfalls sehr leicht Jagd auf die Biker machen. Einmal anvisieren, kurz „locken“ und schon haben die Jungs keine Chance. Dennoch ist es wirklich faszinierend zu sehen wie dieses neue Fahrzeug (Vodnik und ASRAD-Avenger stellen wir gleich vor)  die Dynamik komplett ändert. 


Kommentare

Battlefield 3: Endgame Artikel