Call of Duty: Black Ops 2

Der letzte grosse Härtetest vor dem Launch

Vorschau Benjamin Kratsch

"Black Ops 2" wird das grösste "Call of Duty" aller Zeiten. Es ist der pure Wahnsinn, wie viel Content Treyarch in dieses Paket steckt: Eigene Zombie-Koop-Kampagne, eine Liga, die vom Match Making her funktioniert wie "Starcraft 2". Live-Streams auf iPad und Youtube; CoD-Cast zum Moderieren der eigenen Scorestreak-Show. Wir haben einen brandneuen Singleplayer-Level gesehen, wir haben gesehen wie Mason Haftgranaten verschiesst, sich in einen Camouflage-Anzug wie Big Boss in "Metal Gear Solid: Guns oft the Patriots" zwängt und wie er Geschütztürme hackt. "Call of Duty: Black Ops 2" – das Special beginnt...

Wenn du ein "Uncharted 4" entwickelst, soll es sich mehr nach Hollywood anfühlen. Mehr Drama, mehr Charakter, mehr Action – mehr Nathan Drake. Naughty Dog fragte sich unlängst in einem Interview ob man eigentlich Hauptpersonen sterben lassen könnte. Wenn du ein "Gran Turismo 6" entwickelst, dann soll es sich mehr nach Auto anfühlen, soll die G-Kräfte virtuell übertragen. Und wenn du Kazunori Yamauchi heisst, dann musst du den Koenigsegg Agera R einbauen – das schnellste Auto der Welt mit 1115 PS. Und was ist wenn du das grösste Spiel aller Zeiten weiterentwickeln musst?

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Eine Serie, mit 40 Millionen aktiven Spielern auf allen Plattformen? Eine Community, die jedes Jahr mehr Maps, mehr Tools, mehr verrückte aber vor Allem perfekt gebalancte Ideen erwartet?

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Dann wirst du wohl kaum die Grundpfeiler deines Spiels ändern. "Never change a running sytem", sagt man und meint "Lass es lieber so, es funktioniert ja noch". Aber wenn du "Call of Duty: Black Ops 2" entwickeln musst, reicht das eben nicht wie uns Jay Puryear, Brand Director of Development von Treyarch vermittelt: "Create A Class? Killstreaks? Jede Waffe, jeder Perk, jeder Modus. Wir haben uns hingesetzt und fast schon philosophisch hinterfragt was gut daran war? Warum müssen wir es haben und können wir das nicht eigentlich besser“? Nun muss Treyarch beweisen, dass sie wirklich besser sind als Infinity Ward. Mögen die Spiele beginnen...

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