Dead Space 3

Eis und Schnee als Horror-Stilmittel?

Vorschau Benjamin Kratsch

"Dead Space 3" von Visceral Games musste auf der E3 viel Dresche einstecken: zu viel Action, zu wenig Horror. Haben die Kanadier ihre Seele verkauft? Wir schauen hinter die Kulissen und erklären warum sich "Dead Space 3" zwar ganz anders spielt als seine Vorgänger, trotzdem auf eine subtile Art und Weise über Schneestürme und ewiges Eis spannende Horror-Momente transportiert. Und natürlich berichten wir von den ersten Kämpfen gegen die Fodder, die sich aus den Leichenteilen ihrer Kollegen wieder zusammenbauen. Sehr skurril, total abgefahren – "Dead Space 3" in der Vorschau!

"Dead Space 3" will ganz anders sein als seine Vorgänger. Es wirkt freundlicher, zeigt gar Bosskämpfe vor einem malerischen Sonnenuntergang. Wird`s hier romantisch oder regiert weiterhin der Horror? Stimmungsvoll ist das neue Werk der Macher Visceral Macher auf jeden Fall, es arbeitet nur mit anderen Mechaniken und neuen Stilmitteln, die wir ziemlich cool finden. So beginnt das Abenteuer auf dem Eisplaneten Tau Volantis. Es ist hell, fast schon strahlend hell weil der glitzernde Schnee die Sonne reflektiert. Um uns herum regnen Trümmerteile, brennt hier noch ein Rotor und erschüttern Explosionen das Bild. Isaac Clarke erwacht, kann sich kaum erinnern was passiert ist. "Ellie" schreit er. "Eeeeeellie".

Screenshot

Ellie. Wo ist sie nur?

Ellie ist eine Level-4-Pilotin der Concordance Extraction Corporation, derselben skrupellosen Minengesellschaft der auch Isaac angehört. Sie gehört zu den wenigen Überlebenden des Necromorph-Angriffs auf die zivile Weltraumstation The Sprawl, der die wenigen Soldaten kaum etwas entgegen zu setzen hatten. Beim Angriff verliert sie ihr rechtes Auge, was jetzt in "Dead Space 3" mit einer Augenbinde geschützt wird. Sie ist tough und es gewohnt auf sich alleine gestellt zu sein, dennoch macht sich Isaac grosse Sorgen. Sein Hauptziel ist es daher gar nicht so den Marker auf Tau Volantis zu vernichten, sondern in erster Linie Ellie zu retten was ihm ziemlichen Stress mit John Carver, dem Koop-Helden von "Dead Space 3" einbringt – aber dazu später mehr.

Screenshot

Kommentare

Dead Space 3 Artikel