Dead Space 3

Demo-Check: Im All hört dich niemand schreien!

Vorschau Christian Sieland

Flackernde Bildschirme, düstere Atmosphäre, ein junger Kerl im Raumanzug – was könnte sich dahinter verbergen!? Nein, wir reden hier nicht von einem aufstrebenden Astronauten der NASA, sondern von Isaac aus dem kommenden Horror-Shooter „Dead Space 3“. Offiziell erscheint die erste Demo zum Horror-Schinken erst am kommenden Montag, doch wir durften schon jetzt einen Blick in die Demoversion von „Dead Space 3“ werfen und uns eine Meinung bilden. Sind Isaacs Erlebnisse im All wieder so gruselig und spannend, wie auch schon in den Prequels? Wir klären euch auf – in unserem Demo-Check!

Von eisigen Weiten…

Es ist kalt – bitter kalt. Nachdem ihr euch durch das Startmenü geklickt habt, erwacht Isaac kopfüber in einer eisigen Welt. Es gibt keinerlei Informationen, wieso man sich dort befindet. Die brennenden Wrackteile lassen darauf schliessen, dass sein Schiff abgestürzt ist. Helm aufgesetzt und ab ins Freie. Die ersten Momente sind überraschend hell und gar nicht düster. Ihr erkundet einen heruntergekommenen Eisplaneten und durchkämmt die lodernden Teile nach Überlebenden oder Resten, die sich verwerten lassen.

Screenshot

Kaum erblickt man eine Fahne, bei der sich weitere nützliche Elemente vermuten lassen, stürmt auch schon ein furchteinflössendes Wesen mit orangenen Augen aus einem Schneesturm. Der erste Schock-Moment ist da! So haben wir uns das gewünscht. Auch die nächsten Minuten erzielen immer wieder Höchstwerte bei unseren Herzschlägen. In Höhlen tauchen die Wesen wie aus dem Nichts auf und attackieren euch. Gerade das Spiel mit dem Licht und dem Schatten in den Höhlen ist den Entwicklern hervorragend gelungen. Oft erkennt man erst auf dem zweiten Blick, dass sich in den Tiefen der Höhle wirklich ein Ungetüm befindet – Gänsehaut pur!

Screenshot

Die Demo von "Dead Space 3" weiss zu überzeugen. Nachdem man sich durch die ersten Schneewehen gekämpft hat, seltsame Wesen zur Strecke gebracht hat und Wrackteile nach Ausrüstungsteilen durchkämmt hat, könnte man meinen, man hätte alle Elemente des Spieles gesehen. Schliesslich setzt das Spiel auf Schreck- und Horroreinlagen. Und die gab es ja bereits im Schneesturm oder in der Dunkelheit. Was kann also jetzt noch passieren!?

Kommentare

Dead Space 3 Artikel