Deus Ex: Human Revolution

Unser Bericht aus der Zukunft: Deus Ex Machina

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Die Vorfreude auf das neue "Deus Ex" war riesig. Zum ungeduldigen Warten mischte sich allerdings auch eine Prise Skepsis, da ein neues Team mit der Substanz des Spiels Hunderte von Fallen zu umgehen hatte. Mit der Tatsache, dass sich Eidos, der Ur-Publisher der Serie, um die Entwicklung kümmerte, hat wohl geholfen, um das hoch gesteckte Erwartungsziel zu erfüllen. Evolution statt Revolution war dieses Mal die Maxime, und zwar zurecht. "Deus Ex - Human Revolution" ist Videogame-Kunst in nahezu reinster Form.

(David Naef)

Der lateinische Ausdruck bedeutet Der Gott aus der Maschine. Und das wiederum gilt in Literatur, Film und Theater als Wendung in der Handlung, welche scheinbar willkürlich herbeigeführt oder wie von einer höheren Macht verursacht wird. Im Game von Eidos hat diese Anlehnung natürlich mehr als eine Seite: Zum einen die maschinell optimierten Menschen in der nahen Zukunft, wo Human Revolution seinen Platz hat, chronologisch gesehen zwei Jahrzehnte vor den Geschehnissen um JC Denton und UNATCO aus dem Original-"Deus Ex". Und zum anderen die mitunter drastischen Wendungen in der Story, die man als Spieler selbst herbeiführen kann.

Wir schreiben das Jahr 2027. David Sarif hat sein Unternehmen im Bereich der körperlichen und psychischen Augmentierung aka. Erweiterung von Menschen als Konzern an die Weltspitze gebracht. Andere grosse Firmen buhlen mit Sarif Industries um die Vorherrschaft in diesem lukrativen Geschäft.

Screenshot

Der neue Wirtschaftszeig in Eidos' dystopischen Zukunftsvision bringt ordnungsgemäss auch viele Misstöne mit sich. Politische Kräfte fordern die Einschränkung der Mensch-Optimierung, sie fürchten den Verlust der echten Menschlichkeit und humanistischen Ausprägungen. Andere gehen noch weiter und verüben terroristische Anschläge auf Unternehmen und Teile der Behörden, welche die Augmentierungen herstellen bzw. unterstützen.

Ihr schlüpft ihn die Rolle von Adam Jensen, dem Sicherheitsverantwortlichen im Hauptquartier von Sarif Industries in Detroit. Als Ex-Cop und ehemaliger Zugführer eines SWAT-Teams seit ihr euch gnadenlose Verhöre und hitzige Gefechte in Strassen und Innenräumen seit je her gewohnt. Bei Sarif ist es im Vergleich zu diesen Zeiten allerdings angenehm ruhig.

Bis zu dem Tag, als ihr euren Boss und eine der wichtigsten Forscherinnen – und gleichzeitig eure Geliebte, Megan Reed — zu einem Kongress in Washington begleiten sollt, wo die Zukunft der gesetzlichen Regulation von Augmentierungen besprochen werden soll. Die Optimierungen sollen allen Menschen zugänglich gemacht werden, und nicht wie bis anhin Soldaten, Polizisten und Wissenschaftlern oder anderen Regierungsmitgliedern vorbehalten sein. Just vor der Abreise werden die Vorbereitungen brutal unterbrochen, als ein massiver Angriff die Labors und Büros des Gebäudes erschüttert und Dutzende von Mitarbeitenden den Tod finden.

Als Tutorial aufgebaut, macht ihr euch im riesigen Gebäude auf die Suche nach der Ursache des Aufruhrs, und werdet kurze Zeit später Opfer eines unbesiegbaren augmentierten Rudels von Söldnern. Ein massiver Typ mit einem Arm, der sich ruck-zuck in eine Minikanon verwandelt, und seine zwei Mitstreiter machen kurzen Prozess mit dem bislang naturbelassenen Adam.

Sechs Monate später erwacht ihr aus dem Koma und erkennt euch kaum wieder. Fast sämtliche Teile eures Körpers und Gehirns wurden ausgetauscht und aufgemotzt, um euch dem Tod zu entreissen. Oder steckt am Ende doch ein anderer Grund hinter eurem «Umbau»? Wie dem auch sei, fortan kann sich Adam in den sogenannten LIMB (Liberty In Body & Mind) Kliniken weitere Module und Fertigkeiten beschaffen. Gesamthaft stehen rund zwei Dutzend Module mit diversen Feinanpassungen zur Auswahl.

Die Verstärkungen braucht Adam aka. ihr sehr dringend, denn David Sarif will die Sache selbstverständlich nicht auf sich beruhen lassen, und schickt euch auf die Suche nach den Urhebern des Anschlages. Die Reise führt kreuz und quer durch Detroit und später nach China in die Stadt Hengsha im Yangtse Delta.

Kommentare

Deus Ex: Human Revolution Artikel