Dragon Age 2

Kleiner Zwerg für grosse Geschichten gesucht!

Erster Eindruck Benjamin Kratsch

Bioware strickte vor einem Jahr einen wollig weichen Pullover, der in eine zwar wenig kuschlige Fantasy-Welt einlud, uns aber mit heftigen Schlachten und heissem Sex einheizte. Und jetzt soll alles anders werden. Mehr Action, weniger Taktik? Keine Freiheit bei der Charakterwahl mehr, sondern nur ein einziger Mann oder Frau, die Ferelden vor dem Untergang bewahren sollen. Die geliebten Helden aus "Dragon Age: Origins" sind Schnee von gestern, ein neuer Held namens Hawke springt aufs Podest.

Ein Charakter, der fest definiert ist –lediglich ob als Mann oder Frau und wie gestylt entscheiden wir. Und ob er sich als Magier, Krieger oder Schurke spezialisieren darf. 

Ziemlich losgelöst von den Ereignissen rund um die Grauen Wächter aus "Origins", erleben wir nun eine völlig neue Art der Geschichtenerzählung: Im Hauptplot muss Hawke herausfinden, warum er der Auserwählte ist und als Champion von Kirkwall die Welt retten soll. Doch drum herum strickt sich ein Netz aus verschiedensten Überlieferungen. Zum Beispiel vom Zwerg Varric, der eine faszinierende Geschichte zu erzählen hat. Um was es sich handelt? Nun, Games.ch durfte bereits die ersten drei Stunden von "Dragon Age 2" spielen und kündet von einer epischen Story, wie sie sonst nur "Der Herr der Ringe" zu erzählen vermag.

**
Varic, der Aufschneider**

Varic, das ist ein blonder Zwerg mit Doppelkinn, kokettem rotem Hemd und einer schweren Lederjacke, die seinen dicken Bauch kaschieren soll. Fettige Haare lugen unter der protzigen Goldkette auf seiner Brust hervor. Er hat eine spannende Geschichte zu erzählen, doch gibt sich geheimnisvoll. Cassandra Pentaghast, Sucherin der Kirche des Erbauers quetscht die Informationen regelrecht aus ihm heraus. Sie ist auf der Suche nach  dem Champion, denn er ist der Einzige, der das mittlerweile geteilte, von Kriegen geplagte Reich wieder zusammenführen kann. Und Varric ist der Einzige, der Hawke zuletzt lebend gesehen hat. Zu dumm nur, dass Zwerg Nase nicht gerade dafür bekannt ist, immer die Wahrheit zu sagen. Worte sind sein Geschäft und Übertreibungen seine Spezialität. Und so wird auch die Wahrheit für ihn nur zum erzählerischen Mittel. Wie viel von seiner Geschichte um Hawke entspricht der Realität? Wie viel ist frei erfunden? Das werdet ihr schon selbst bald herausfinden. Denn Biowares Rollenspielkoloss "Dragon Age 2" versetzt euch in die Zeit, als Hawke noch ein einfacher Mann war, der mit seiner Familie vor der dunklen Brut in seine Heimatstadt Lothering floh. Ihr übernehmt die Rolle von Hawke und spielt seinen Aufstieg vom Flüchtling zum Champion nach – genau so, wie Varric es im Laufe des Abenteuers zu erzählen weiss. Eine ungewohnte Erzählstruktur für Rollenspielkenner. Denn so wird die komplette Geschichte nicht in einem Durchgang erzählt, sondern sie macht zeitliche Sprünge, pickt sich nur die wichtigsten Ereignisse in Hawkes Leben heraus und überspannt so einen Zeitraum von einem knappen Jahrzehnt. Linear wird das Ganze trotzdem nie, denn die einzelnen spielbaren Abschnitte geben euch alle Freiheiten die "Dragon Age: Origins" zu bieten hatte.

Kommentare

Dragon Age 2 Artikel