E3 - Electronic Entertainment Expo

Die Microsoft-Pressekonferenz E3 2014: Kein TV, dafür viele Spiele

Artikel Katja Wernicke

Was man nicht alles machen kann, wenn tropische Temperaturen vor der Haustür warten: Baden, grillen, die Natur geniessen… aber nein, wir schwitzen für euch vor dem heimischen Bildschirm und halten gespannt Ausschau nach all den Videospieltrends der kommenden Zeit. Nicht schlimm, denn Microsoft hat vor nicht allzu langer Zeit die E3 2014 bombastisch eröffnet. Dabei scheint man sich die Kritik der Fans zu Herzen genommen haben, denn TV-News und Sportspiele suchten wir vergebens. Da ihr ja aber nicht wissen wollt, was es alles nicht gab, legen wir direkt los mit unserer Zusammenfassung der Microsoft Pressekonferenz 2014.

Nach einem pünktlichen Anfang erschien Phil Spencer auf der recht kleinen Bühne und eröffnet das Ankündigungsspektakel. Zum Einstieg gibt es eine kleine Lobpreisung der aktuellen Konsolengeneration und ein Danke an Millionen von Xbox-Usern. Eines wird deutlich: Microsoft möchte vermehrt auf die Konsumenten hören - "Xbox One soll die beste Plattform zum Spielen sein", so Spencer.

Den Anfang der Microsoft-PK zur E3 2014 macht Sledgehammer Games, die eine "neue Ära für ein bekanntes Franchise" einklingen lassen. Worum es geht? Ganz klar um "Call of Duty: Advanced Warfare", das bereits am 04. November 2014 erscheinen wird. Der erste Gameplay-Trailer zum Shooter enthüllt dann auch gleich die wichtigsten Inhalte wie futuristisch-moderne Stadt, realistische Effekte, asiastisches Setting, Exoskelett-Anzüge, Jetpacks zum Schweben sowie ausweichen und Roboter. "Power changes everything" und genau deshalb solltet ihr unbedingt das Video sehen!

Anschliessend stellt Dan Greenawalt einen neuen, kostenlosen Download-Inhalt zu "Forza Motorsport 5" vor. Ab sofort steht der millimetergenau nachgebaute Nürburgring in allen Spielmodi zur Verfügung. In diesem Zusammenhang hat Ralph Fulton Neuigkeiten zu "Forza Horizon 2" bekannt gegeben. Das Rennspiel wird am 30. September 2014 für Xbox One und Xbox 360 erscheinen und so einige spannende Features bieten. So sollen auf 1080p mit 30 FPS die dynamischen sowie dramatischen Wettereffekte und die über 200 Autos wunderbar zu Geltung kommen. Gleichzeitig verspricht der Gameplay-Trailer einen nahtlosen Social-Multiplayer-Modus, eine Open World, die Club-Gründung mit 1.000 Mitgliedern und keine Wartezeiten. Das Wichtigste ist aber sicherlich der bereits auf "Forza 5" bekannte Drivatar, der für "Forza Horizon 2" Rennen fährt.

Kommentare

E3 - Electronic Entertainment Expo Artikel