E3 - Electronic Entertainment Expo

Die Nintendo-Pressekonferenz E3 2014: Mal so ganz ohne Mario?

Artikel Katja Wernicke

Der Nintendo-Digital-Event war natürlich keine Pressekonferenz im üblichen Sinne, da es sich eigentlich um eine längere Nintendo-Direct handelte. Dementsprechend war das Gezeigte aufgenommen - ein pünktlicher Beginn also nur eine Formsache, auch wenn jeder Stream etwas anders begann. Während bei Ubisoft die fröhlichen Rabbids die PK eröffneten, waren es bei Nintendo liebevolle Knetfiguren aus allen möglichen Bereichen. Aber auch Reggie Fils-Aime machte als Knetmensch eine gute Figur.

Ähnlich wie die bereits vergangenen Pressekonferenzen startete Nintendo direkt mit "Super Smash Bros." für die Nintendo Wii U und den Nintendo 3DS. Neben frischen Gameplay-Eindrücken wurde vor allem klar, dass das Action-Abenteuer über das GamePad oder dem Pro Controller gespielt werden kann. Spiel-Entwickler Masahiro Sakurai hat ein weiteres Highlight bekannt geben. Eines, worüber sich Mii-Fanatiker sicherlich freuen werden. In "Super Smash Bros." kann der eigene Mii oder der einer x-beliebigen Person in den Kampf einsteigen. Dabei wurden die Mii-Animationen angepasst, sodass der Held realistischer sowie erwachsener aussieht. Vor dem Start kann festgelegt werden, ob der Mii zur Klasse der Brawler (Nahkampf), Swordfighter oder Gunner (Armkanonen) gehört. Jede Klasse hat 12 verschiedene Spezialangriffe zur Auswahl. Weiterhin gab es Neuigkeiten zur 3DS-Version von "Super Smash Bros.", welches zum ersten Mal das Abenteuer auf den Handheld bringt. Wie gewohnt wird es auch hier verschiedene "Minispiele" bzw. Baseball-Challenges geben. Zudem kann die Outline-Stärke der handgezeichneten Charaktere geändert werden, es gibt unzählige sammelbare Items und individuelle Kampf-Einstellungen. Übrigens könnt ihr endlich als Göttin Palutena und Dark Pit spielen! Die 3DS-Version wird am 03. Oktober 2014 erscheinen, die Wii-U-Variante erst im Winter 2014.

Screenshot

Gerüchte haben es bereits angedeutet, doch Nintendo hat in der Pressekonferenz offiziell Amiibo angekündigt. Dabei handelt es sich um ein ähnliches System wie bei "Skylanders" oder "Disney Infinity": Durch den NFC-Leser des Wii-U-GamePads werden echte Plastikfiguren eingelesen und in das Spiel gebracht. Damit aber noch nicht genug, denn je mehr man mit den Figuren spielt, desto mehr verändert sich der Datenchip, d.h. er passt sich den Erfahrungen an. Das erste Spiel, welches Amiibo unterstützt, ist "Super Smash Bros." für die Wii U. Entsprechende Figuren sollen aber auch für "Mario Kart 8" und kommende Spiele erscheinen. Gleichzeitig werden Nintendo-exklusive Feature bei "Skylanders Swarp Force" und "Disney Infinity" durch Amiiboo ermöglicht. 2015 soll eine entsprechende Hardware erscheinen, die Amiibo-Features auch auf dem 3DS bringt.

Kommentare

E3 - Electronic Entertainment Expo Artikel