The Elder Scrolls Online

Das Epos aus Tamriel angespielt

Vorschau Janina

Auf der gamescom hatten wir dieses Jahr die Chance das neue “Elder Scrolls Online” für zwei Stunden anzuspielen. Um ein MMO ausgiebig zu testen ist das natürlich zu kurz, aber einen guten Eindruck konnten wir bekommen. Fängt das Onlinespiel, wie versprochen, den Charme der "Elder Scrolls"-Reihe ein, oder ist es doch nur ein MMORPG unter vielen?

In "Elder Scrolls Online" gehen viele Spielerwünsche in Erfüllung. Zum ersten Mal kann man die komplette Welt von "Elder Scrolls" bereisen, und das sogar im Multiplayer. Drei Fraktionen mit jeweils drei Rassen treten gegeneinander an. In grossen, Open World PvP Schlachten können die Spieler Gebiete für ihre Fraktion einnehmen und diese dann gegen neue Angreifer verteidigen.

Screenshot

In der spielbaren Version konnte man nur Rassen aus dem "Ebonheart Pact" spielen. Wir wählten einen Argonier. Der Charaktereditor ist ähnlich aufgebaut wie in den Singleplayer "Elder Scrolls"-Spielen. Im Gegensatz zu vielen anderen MMOs kann man den Charakter sehr individuell gestalten. Zwar haben die Charaktere weniger Polygone als ihre Vorbilder aus „Skyrim“, sind aber dennoch sehr detailliert. Weitere spielbare Rassen im "Ebonheart Pact" sind die Nord aus Skyrim und die Dark Elves aus Morrowind.

Screenshot

Als Klasse haben wir uns für einen Templar entschieden. Dieser hat verschiedene Zaubersprüche, unter anderem einen starken Heilzauber. Dieser heilt einen Mitspieler und den Templar gleichzeitig. Die Klassenwahl hat allerdings, wie in allen "Elder Scrolls"-Singleplayerspielen, keine Auswirkung darauf welche Rüstung und Waffen der Charakter tragen kann. Wenn man mit den gegebenen Skills seinen eigenen Spielstil gefunden hat, so kann man die dazu passende Ausrüstung tragen. In der Demo haben wir den Templar alleine und offensiv gespielt, wir können uns aber auch vorstellen ihn als Support und Heiler im Hintergrund einzusetzen.

Individuelle Fähigkeiten leveln auf wenn man sie oft gebraucht, genauso wie in den Singleplayerspielen. Wenn man eine Fähigkeit auf Level 4 gebracht hat, so kann man sie morphen. Das heisst das man ihr zusätzliche Effekte verpassen kann. Diese Morphpunkte können jederzeit umgeskillt werden. Entscheidet man sich also für einen anderen Spielstil, so können die Fähigkeiten jederzeit angepasst werden, genauso wie Rüstung und Waffen.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel