ESL One Cologne: CS:GO-Highlight des Jahres 2017

Rekord: 14.000 Besucher pro Tag kamen zur ausverkauften Weltmeisterschaft des Taktik-Shooters

News Roger

Die ESL One Cologne am vergangenen Wochenende geht als die weltgrösste "Counter-Strike: Global Offensive"- Veranstaltung in die Geschichte ein. Mehr als 14.000 Zuschauer pro Tag pilgerten von Freitag bis Sonntag in die ausverkaufte LANXESS arena und verwandelten das Heimatstadion der Kölner Haie zum E-Sport-Highlight des Jahres. Das amerikanische Finale zwischen den brasilianischen Spielern von SK Gaming und ihren nordamerikanischen Kontrahenten von Team Liquid ging mit einem klaren 2:0 an SK Gaming, deren Hauptsitz in Köln liegt.

Nach einem starken Debüt im vergangenen Jahr, war die ESL One Cologne 2016 bereits eine Woche vor Veranstaltungsbeginn ausverkauft. Am Samstag überreichte Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, den begehrten Sold Out Award an Ulrich Schulze, VP Pro Gaming bei der ESL. Für das weltgrösste E-Sport-Unternehmen mit Sitz und Ursprung in Köln, geht damit ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Die ESL One sichert sich somit einen unvergesslichen Platz in der Galerie der Arena neben anderen Grossereignissen wie dem Auftritt der Pop-Ikone Madonna und der Eishockey-Weltmeisterschaft.

Screenshot

„Seit der Gründung unseres Unternehmens sehen wir den Bogen der LANXESS arena aus unserem Bürofenster und es war immer unser Traum, diese Halle einmal zu füllen. Dass wir diesen Meilenstein nun erfolgreich erreicht haben, erfüllt mich und alle Kollegen bei der ESL, die an dem Event mitgewirkt haben, mit Stolz. Wir arbeiten bereits jetzt mit vollem Eifer daran, die ESL One Cologne im kommenden Jahr noch grösser und besser zu gestalten.”

Ulrich Schulze

Neben den 14.000 Zuschauern vor Ort, schalteten abermals mehrere Millionen online ein. Diese sahen auf Twitch, Azubu, Hitbox und Yahoo! insgesamt 31 Millionen Stunden der ESL One Cologne. Im Vergleich zum letzten Jahr, haben diese Zuschauer durchschnittlich 155% mehr Zeit in jeder der 68,6 Sessions verbracht. Über zusätzliche lineare TV Sendeanstalten in Deutschland, Brasilien, Bulgarien, Tschechien, Finnland und anderen skandinavischen und baltischen Staaten, wurden die Inhalte der Veranstaltung in mehr als 31,4 Millionen Haushalte weltweit ausgestrahlt und in insgesamt 17 Sprachen übertragen.

Im vergangenen Jahr noch als Testlauf implementiert, ist eine einheitliche Anti-Doping-Richtlinie und die dazugehörigen Kontrollen für E-Sport Events innerhalb der ESL One, Pro League und der IEM Turniere mittlerweile zur Realität geworden. Mit der ESL One Cologne 2015 als Initiativprojekt, wurde in den letzten zwölf Monaten diverse Schritte unternommen, um die Integrität des E-Sports zu schützen und weiterhin faire Bedingungen für alle Teilnehmer zu schaffen. Die jüngst ins Leben gerufene W-Sports Integrity Coalition (ESIC), mit der ESL als einer der Gründungsmitglieder, kümmerte sich um Schulungen für die teilnehmenden Teams und beaufsichtigte alle Anti-Doping-Massnahmen auf der ESL One Cologne.

Quelle: Pressemeldung

Kommentare