Games.ch

Ford klaut Artworks aus Firewatch

So reagieren die Entwickler

News Video Michael Sosinka

Ford hat sich bei einer Marketing-Massnahme ein wenig beim Survival-Spiel "Firewatch" bedient, aber die Entwickler sehen es ganz locker.

Ford bewirbt seinen neuen 2016er Ford Explorer offenbar mit Artworks, die aus dem Survival-Spiel "Firewatch" stammen. Das gilt für ein Video und einen Flyer, der an Kunden verschickt wurden. Auf Nachfrage bei einem Fordhändler kam die Antwort, dass die Artworks von einer Wallpaper-Webseite entnommen wurden.

Der Entwickler Campo Santo wurde nicht um Erlaubnis gefragt. Allerdings kann man aus mehreren Tweets deuten, darunter befindet sich auch der Studio-Mitbegründer Sean Vanaman, dass Campo Santo nicht vorhat, rechtliche Schritte zu unternehmen. Die Macher von "Firewatch" können sogar darüber lachen.

Kommentare