PC Ecke
Hallo,
ich merke in letzter Zeit immer wieder, dass mein Macbook Pro den neueren Spielen was die Hardwareanforderungen angeht einfach nicht mehr gerecht wird - zumindest wenn es darum geht, auch wirklich in den höchsten Einstellungen spielen zu können.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir zum Spielen einen PC zuzulegen. Da ich seit Jahren nur noch an Macs arbeite und spiele, bin ich in dem Bereich allerdings nicht mehr allzu bewandert - ich hoffe da auf eure Hilfe.
Da ich den Computer wirklich nur zum Spielen nutzen würde, möchte ich verständlicherweise nicht allzu viel Geld dafür ausgeben.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich an Hardware benötigen würde, um auch noch möglichst lange aktuelle und zukünftige Spieletitel in vollen Einstellungen geniessen zu können? Sicher wird eine Grafikkarte mit 512MB nötig sein und dergleichen ...
Mein Macbook ist zwar Hardwaremässig noch recht flott (Core 2 Duo 2,3 - 3GB Ram), aber die Grafikkarte mit 128MB ist da wohl der Übeltäter ...
Habe auch noch einen alten PC mit einem Athlon XP 2,4 Ghz, 1 GB Ram und einer 128 MB Grafikkarte - würde sich da Aufrüsten im Vergleich zum Neukauf lohnen?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Polaroid 51 Beiträge
Hi,
also aufrüsten des alten Gerätes kannst du eigentlich vergessen.
Ansonsten ist halt die Frage, was du investieren möchtest. Je mehr Geld, umso bessere Hardware wird es werden. Hast du noch eine aktuelle XP-Lizenz oder muss da auch gleich nen neues OS her? Mit so 500,- Euro würd ich aber auf jeden Fall rechnen, drunter wird es schwierig. Dann ist noch die Frage an was für einem Monitor du zocken möchtest, für nen 17, oder 19 Zöller mit 1024x768 er Auflösung reicht natürlich ne kleinere Hardware-Basis als auf einem 22 Zöller mit 1920x1200 Pixeln.
Ach ja, und wie stehen die Kentnisse in Sachen Hardware-Zusammenbau, oder lieber ein Komplett-Gerät?
Björn 752 Beiträge
Hallo,
danke für's Feedback. Also einen 17" Monitor hab ich noch mit 1024x768. XP besitz ich auch.
Was Hardware-Zusammenbau angeht - bin da jetzt nicht unbedingt wahnsinnig bewandert, aber so Sachen wie Grafikkarte einsetzen, Ram erweitern und dergleich würde ich sicherlich hinbekommen. Kann man da denn was sparen im Vergleich zu Komplettlösungen?
Festplatte müsste auch nicht allzu gross sein, da ich recht grosse externe nutze. Da kann man dann ja vielleicht auch ein bisschen was sparen ...
Polaroid 51 Beiträge
Wenn man sich die Komponenten selbst zusammenstellt ist es nicht günstiger, meist sogar eher teurer, man bekommt allerdings vernünftige Hardware zusammen, was bei einem Komplett-PC (besonders den günstigen) nicht immer so der Fall ist.
Was ich dir vorschlagen kann ist z.B. der Alternate Hardware Builder
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html
Dort kannst du dir einen PC nach Wunsch zusammenstellen und die bauen ihn dir auch zusammen.
Aktuell sollte ein vernünftiger PC etwa solche Komponenten haben, ist aber alles ein wenig Geschmackssache.
Board: Ich bevorzuge persönlich Asus oder Intel, habe damit die besten Erfahrungen gemacht: Preisklasse so um die 130 Euro sollte passen, P45 Chipsatz, die Boards mit den neueren Chipsätzen halte ich aktuell noch für zu teuer. Bsp. Asus P5Q PRO
Grafikkarte: ATI HD4830 hat derzeit wohl das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis und sollte für deinen 17" Monitor eigentlich bei allen Games reichen.
Prozessor: würd ich auf den Intel Core 2 Duo E 8200 oder Höher setzen.
Speicher: 2 GB müssen sein, 4GB sind grad Preis/Leistungssieger, allerdings wirst du unter 32Bit XP nur 3,6 GB nutzen können, man kann derzeit aber noch auf die zusätzlichen 2 GB verzichten, gerade unter XP. Würde DDR 800er nehmen, der sollte eigentlich für alles passen.
Beim Netzteil spar ich auf keinen Fall, mindestens ein Wirkungsgrad von 80%, noch besser (aber auch teurer) sind die exklusiven 80Plus Netzteile. 500 Watt oder drüber sollten es wegen der Reservern sein. Gute Erfahrung hab ich mit den Seasonic gemacht, die sind allerdings auch nicht grade günstig. Coolermaster taugt wohl auch.
Gehäuse ist eigentlich reine Geschmackssache, die teureren haben meist bessere Kühlung und sind einfach höherwertig verarbeitet.
Björn 752 Beiträge
Hallo,
danke für die Zusammenstellung! Habe mir das mal angeschaut - das geht ja schon ganz schön ins Geld. Die Frage ist ja immer, wie lange man dann noch Spass damit hat - heutzutage ist die Entwicklung in dem Bereich ja so rasant, das der Rechner nach einem Jahr schon wieder veraltet sein kann ... vielleicht würde es sich in meinem Fall da eher lohnen, auf eine PS3 zu setzen ...
Polaroid 51 Beiträge
Ne Konsole hat auf jeden Fall den Vorteil, das man nicht aufrüsten muss und die Games fast garantiert laufen. Für nen vernünftigen Gaming-PC kommt man eigentlich nicht unter 500,- Euro weg. Ansonsten ist der schon veraltet bevor er zusammengebaut ist.
Björn 752 Beiträge
Das einzige Spiel was zur Zeit eine Installation benötigt ist Final Fantasy XI, welches ein Online Game ist. Ansonsten kann man alle Spiele auch ohne Platte spielen. Um allerdings Spielstände zu speichern benötigt man dann eine Memory Unit, die auch nicht unbedingt günstig ist.
Also ich rate jedem davon ab eine Xbox 360 ohne Festplatte zu kaufen, da ohne einfach viel zu viele Features und Annehmlichkeiten verloren gehen. Man kann keine Xbox Live Arcade Spiele nach beleiben runterladen, Man hat keinen Platz für Demos und Trailer, man kann sich nichts aus der Online Videothek leihen und man kann die Spiele nicht optional installieren damit sie schneller laden.
Zudem sollte man mindestens die 60 GB Platte nehmen, die 20er ist einfach zu klein. Effektiv hat man da nämlich auch nur 12 GB von zur Verfügung.
Die 60 GB Xbox kostet mit Spielen, aber auch nur 240 € ca.
Björn F. 704 Beiträge
Eine Registrierung bei Game7 ist ganz einfach und natürlich kostenlos!
Alles was wir brauchen ist deine E-Mail Adresse: