Freaking Hoser hat folgendes geschrieben:
Dass Unternehmen dank Schröder sozusagen keine Steuern zahlen ist, sorry, einfach eine lapidare, dahingestellte Behauptung. Ausserdem darf man nicht nur isoliert die Steuern sehen, die direkt vom Unternehmen gezahlt werden - die Beschäftigten zahlen Steuern, die Leute, die Nokia Produkte kaufen, zahlen dafür Steuern, die ganzen Subunternehmen, die mit Nokia zusammenarbeiten, zahlen Steuern, die an den Staat zurück fliessen. Der Staat investiert ja mit den Subventionen nicht isoliert in ein Unternehmen, sondern in den gesamten Kreislauf, der dadurch entsteht.
Daher bitter, dass eben durch die Werksschliessung nicht nur Nokia, sondern auch dieser Kreislauf (regional in Bochum und die Leute, die schwachsinnigerweise Nokia boykottieren wollen, was gar nichts bringt) wegbricht.
Netter Kommentar zu dieser Thematik
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/nokiaboykott2.html
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Werksschliessung definitiv nicht toll und ich fühle mit den ganzen Leute, die dem 'Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt werden' - aber die Werksverlagerung von Nokia ist nun mal eine wirtschaftlich nachvollziehbare Entscheidung. Auch wenn das Werk in Bochum (noch) schwarze Zahlen geschrieben hat, war es für Nokia zu teuer. Ich denke nicht, dass Nokia einfach aus Spass an der Freude ein Werk schliesst, sondern dies genauestens analysiert hat - so wie auch Motorola, die vergangenes Jahr ihr Werk in Flensburg geschlossen haben (was Siemens BenQ wohl nicht gemacht hat, deswegen hat da die Kacke richtig gedampft und es war für alles zu spät)
Und ich verstehe nicht, dass Politiker solche populistischen 'Massnahmen' ergreifen - Übrigens, wo bleibt die Reaktion von Rüttgers zu WestLB???
Ich werde auch in Zukunft bei der Wahl meines Handys ganz normal alle Angebote vergleichen und auf Nokia zurückgreifen, falls das Angebot passt.
VG,
-FH