PlayStation

14 Dez 07 | Antworten | Zitieren
ein Resumé

Die PlayStation 3 ist jetzt einige Monate auf dem Markt und ihr erstes Jahr 2007 neigt, ich finde die richtige Zeit mal ein ganz persönliches Resumé zu ziehen.

Ich gehöre zu den Erstkäufern der Konsole und hatte das Glück sie gleich am Release-Tag in den Händen halten zu dürfen. Der erste Eindruck war einfach nur WOW, von der Haptik spielt sie bis heute ganz oben mit. Persönlich muss ich sagen, die glänzende Oberfläche hat mir vorab mehr Sorgen bereitet als nachher gemacht hat. Einmal in der Woche mit einem Microfasertuch drübergeputzt und schon glänzt das Schätzchen wieder.

Ebenfalls positiv finde ich die Akkulaufzeit des Controllers, negativ ist ganz klar die fehlende Rüttel-Funktion, die ja erst durch neue Controller nächstes Jahr nachgeliefert wird. Hier hätte Sony nach meiner Meinung lieber zum Launch ihre Ansicht ändern sollen statt die Käufer nachher wieder in die Brieftasche greifen zu lassen.

Ansonsten konnte mich die Konsole von der Hardware-Basis bisher voll begeistern. Sie ist ruhig, zuverlässig und stabil im Betrieb.Kleiner Wermutstropfen ist für mich, dass man nur einen Tonausgang ansteuern kann. Da ich die Konsole über meine Sourround-Anlage und HDMI-TV Angeschlossen habe muss ich wirklich jedesmal die ganze Soundanlage anschalten auch wenn ich nur kurz was runterladen möchte um Ton zu haben, ein paralleles schalten von Digitalem Tonausgang und HDMI ist nicht möglich.

Wirklich enttäuscht bin ich allerdings bislang von der Betriebssoftware des Systems. Hier muss Sony ganz gewaltig nachlegen. Die Steuerung der XMB ist zwar einfach, aber von Durchdacht kann bei vielen Dingen nicht die Rede sein. Auch mit Version 2.0x sind viele Wünsche, wie z.B. die XMB aus Spielen heraus anzusteuern einfach immer noch offen geblieben, nicht schön. Aktuell sieht man bei der PlayStation 3 definitiv, dass die beste Hardware ohne gute Betriebssoftware nicht viel bringt.

Ganz schlimm finde ich persönlich den PlayStation store, der von der Bedienung nach meiner Meinung ziemlich unübersichtlich ist. Warum ich nicht einfach mit den Steuertasten durch die Angebote blättern kann sondern immer mit diesem Cursor erst auf die notwendigen Schaltflächen navigieren muss ist mir einfach nicht klar. Das Angebot an Software ist zusätzlich noch extrem eingeschränkt und 18er Titel fehlen bis heute noch, obwohl man sich ja über seine Kreditkarte zum Einkaufen authentifizieren könnte.

Was der PlayStation 3 aber aktuell definitiv noch fehlt ist ein absoluter Knüller-Titel, was bislang an Spielen auf dem Markt ist kann zwar überzeugen aber es reisst einen einfach nicht vom Hocker. Hier muss eindeutig nachgelegt werden, denn die Xbox 360 hat derzeit an Must-Have Titeln ganz klar die Nase vorn, Halo3, Mass Effect sind nur zwei Beispiele der die PS3 aktuell nichts entgegen zu setzen hat.

Was schön an diesen ganzen Dingen ist, man kann noch alles ändern und ich hoffe Sony, dass ihr den Schwung noch bekommt und einige meiner persönlichen Kritikpunkte ausmerzt, denn die Basis stimmt und Software kann man ändern, dann hat die PS3 ganz klar das höchste Zukunfts-Potential aller Konsolen, die Xbox 360 muss man erst durch allerlei (teure) Zukäufe wie WLAN-Adapter, (Festplatte beim Core-System) und das HD-DVD Laufwerk wirklich zukunftstauglich machen, zumal man irgendwann wieder mit mehreren DVDs hantieren muss und der Wii wird früher oder später wohl doch die geringe Leistung zum Verhängnis werden, die meisten Spieler wollen halt doch satte Grafiken sehen, ich kenne viele leidenschaftliche Gamer die die Wii gekauft haben und nach ein paar Wochen stand die Innovation mehr rum als sie genutzt wurde und man griff doch wieder zur Xbox 360 oder PS3.

Wie gesagt, dass sind meine ganz persönlichen Ansichten und Meinungen, es steht jedem frei anders zu denken :)

-- 

Björn, games.ch Technik

Björn 738 Beiträge

RE: ein Resumé

Als Kaufgrund wäre für mich Metal Gear Solid 4 allein schon ausreichend :) die Trailer des Spiels sehen so verdammt echt und absolut perfekt aus! Ich warte auf die Tests und dann sehe ich ob ich Geld zusammenkriege um mir auch eine PS3 zu holen!

-- 

---
http://fada-ecuador.blogspot.com/
http://www.fada-ecuador.org
besucht den Tierschutzverein in Guayaquil - Ecuador!!!

Wer wachsen will, muss gutes tun.
http://forum.freimaurer.org/index.php

Ian Zentris 110 Beiträge

Ich habe die PS3 auch seit Release und sie verstaubt bei mir noch mehr als der Wii, da irgendwie einfach gar nichts wirklich überzeugt. Wie du schon sagst ist ist die Menüführung etwas seltsam und vor allem der Store zum reingöbeln ist.  Die Xbox 360 ist einfach viel Benutzerfreundlicher und man findet auf Anhieb das was man sucht. Zudem sind die Spiele, in dem meisten Fällen, hochqualitativer. Es gibt auch einfach zu wenig Exklusivtiel auf der PS3, wo ich jetzt sagen würde "hey, deswegen bin ich froh eine PS3 zu haben".

Mit dem Zubehör geb ich dir recht. Der Wlan Adapter ist hoffnungslos überteuert und von der Festplatte brauch man ja gar nicht erst reden. Doch ich würde mal behaupten, das 90 % der Spieler auch mit der 20 GB Festplatte ausreichen. Und die die damit nicht reichen, werden sicher auch mit der 40/60 GB Platte der Ps3 auch nicht auskommen. Mit den mehreren DVD´s geht es ja jetzt schon los. Blue Dragon auf 3 DVD´s Lost Odyssee auf 4 DVD´s und ich wundere mich wie es Mass Effect auf eine DVD geschafft hat. Doch stören mich die mehrfachen DVD´s nicht, sondern ich hab da immer ein Gefühl des Fortschritts, sobald ich die nächste DVD einlegen kann. Denke jeder PSone Final Fantasy Spieler weiss was ich meine;)

Ich bin bislang hochgradig unzufrieden mit der PS3 und Sonys Politik darum. Die guten Spiele kommen erst spät oder sind auch auf der Xbox in besser zu haben. Warum also eine PS3? Ich glaube für mich gibt es nur einige wenige Gründe mit den Namen Final Fantasy, SingStar und Metal Gear. hat es sich gelohnt dafür 600 € auszugeben? Bei den aktuellen Blu-Ray Preisen kauf ich mir ebenfalls lieber DVD´s die 1. schickere Verpackungen haben und 2. Nur 1/3 so teuer. 

-- 

"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Björn F. 704 Beiträge

10 Mär 08 | Antworten | Zitieren
Drei Monate später

Seit meinem ersten Posting sind jetzt drei Monate vergangen und es hat sich ziemlich viel getan, bzw. das meiste wurde natürlich erst noch angekündigt. Aber wie es scheint denken einige Leute bei Sony über vieles genauso wie ich und man packt die Dinge an.

Erst einmal hat die PS3 ganz klar Pluspunkte gewonnen, da der Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD inzwischen zu Ende ist. Sonys Format hat sich durchsetzen können und die PS3 ist einfach der umfangreichste und zudem noch günstigste Blu-ray Player.

Dann soll sich endlich die Möglichkeit öffnen während eines laufenden Spieles über die Konsole miteinander kommunizieren zu können und zusätzlich der Shop in den nächsten Wochen so überarbeitet werden, dass man ihn endlich vernünftig bedienen kann.

Wenn dieses Jahr dann noch die Vollpreis-Games stimmen kann sich die PS3 definitiv weiter durchsetzen, bei den Games im PlayStation Store passen Preis/Leistung auf jeden Fall jetzt schon und hier kann die Sony-Konsole ganz klar punkten. Durch die Möglichkeit die Spiele auf die immer vorhandene Festplatte zu speichern können grössere und damit oft auch qualitativ bessere Games eingestellt werden als über Xbox Live, hier haben Wii und Xbox 360 es schwer etwas entgegen zu setzen.

-- 

Björn, games.ch Technik

Björn 738 Beiträge

15 Dez 08 | Antworten | Zitieren

Aus aktuellem Newsanlass kann man diesen Thread ja mal wieder ausgraben. Nun ist schon eine ziemlich lange Zeit vergangen und vieles wurde schon entschieden, doch irgendwie hat die PS3 immer noch nicht den erhofften Erfolg. Ich hätte gedacht das nach dem Ende des Formatkrieges die PS3 einen ordentlichen Schub bekommt, aber angesichts der Blu-Ray Preise blieb dieser wohl aus. Ich selbst hab mir noch keine Blu-Ray gekauft da sie bei aktuellen Titel immer 3x so teuer sind wie die passende DVD dazu. Solange sich da nichts tut, wird das auch nichts mit der Blu-Ray. Zumal ich die Verpackung immer noch äusserst unästhetisch finde, da ich blau nicht mag;)

Die Spieleauswahl ist auch immer noch nicht der Hammer, da wird wohl erst 2009 der grosse Knall kommen. Bisher kann man die guten Exklusivtitel an einer Hand abwählen (Metal Gear 4, Killzone 2, Little Big Planet, Unchartet, während auf der Xbox schon mehr Auswahl vorhanden ist (Fable 2, Gears of War 1+2, Left 4 Dead, Ninja Gaiden 2. Das wundersame ist, das die Xbx momentan das Mekka für Rollenspieler ist, wie es früher die PS2 war. Lost Odyssey, Blue Dragon, Last Remnant, Tales of Vesperia etc. Das einzige exklusive Rollenspiel für die PS3 ist White Knight Chroncles was irgendwann demnächst erscheint...

Home ist sicher ne gute Sache, aber zur Zeit konnte ich mich noch nicht verbinden. Bin aber sicher das Home schon klasse ist, nach all den verschiebungen. Bleibt zu hoffen das die PS3 nicht noch mehr exklusivtitel verliert und sich dadurch weiter oben hält. Allein Tekken 6 war ein herber schlag. Dennoch wird allein Final Fantasy versus XIII ein PS3 kaufgrund für alle Final Fantasy Fans sein.

Lange rede kurzer Sinn:

PS3 werde günstiger

Blu-Ray werde günstiger

PS3 verlier nicht so viele exklusivtitel

PS3 bekomm weitere Highlightgames von team ico^^

Ich drück der PS3 die Daumen für das nächste Jahr!

-- 

"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Björn F. 704 Beiträge

16 Dez 09 | Antworten | Zitieren

Naja meine Meinung hier zu ist: Solange die Entwickler sich nicht Trauen die PS3 Spiele von grund auf für die PS3 zu Entwicklen, stattdessen lieber die Spiele von der der XBOX 360 Convertieren, wird die PS3 auch nie Ihre stärken ausspielen können.

-- 

FrostWulf 2 Beiträge

Auf dieses Thema antworten?
Sorry, nur registrierte Benutzer dürfen Beiträge verfassen.

Eine Registrierung bei Game7 ist ganz einfach und natürlich kostenlos!
Alles was wir brauchen ist deine E-Mail Adresse:

E-Mail Adresse

GAMES.CH - Gewinnspiele

Ghost Recon: Future Soldier

GAMES.CH - Gewinnspiele

PS Vita & BoomBox