Xbox
Über FM4 kann ich leider nichts sagen, da eine Xbox mir nicht ins Haus kommt.
Als eingefleischter Gran Turismo Fan könnt ich jedenfalls Unmengen an GT5-Infos bieten. Hier die wichtigsten:
Kontra Visuell:
1. Autos
Sehr wenige Europäische Autos. Trotz update die Cockpitansicht ist nur bei den HQ-Autos wirklich gut.
2. Strecken
Man hätte sich beim Gras wirkliche 3D-Gräser gewünscht. Es sind aber nur flache Texturen.
3. Schatten
Das aus meiner Sicht immer noch das grösste Manko. Um 12Uhr Mittag oder in der Nacht kein Problem. Bei den Übergangszeiten wo die Schatten weicher sein müssen kommt es im Cockpit und ausserhalb zu Fehldarstellung in Form von Geflackere und Verpixelungen.
Pro Visuell:
1. Autos
Optisch sehen die Autos sehr gut aus. Ich habe schon andere Spiele gesehen da sehen diese eher wie Spielzeugautos aus.
2. Strecken
Die Strecken sind mit der Wirklichkeit authentisch. Dieses Video hier sagt eigentlich alles:
http://youtu.be/-Mi_xKz3WLw?hd=1
Kontra Sound:
1. Motoren
Die Motorengeräusche klingen mehrheitlich gleich.
2. Musik
Zu viele Mickimaus-Lieder mitgeliefert. Leider wenige fätzige Lieder…
Pro Sound:
1. Motoren
Auch wenn in anderen Spielen besser gelöst klingen diese recht knackig.
Kontra Handling:
1. Schadensmodell
GT5 hat ein Schadensmodell was man so eigentlich nicht nennen darf. Es ist nicht ausgereift und erinnert stark an Spielzeugautos… die gehen nämlich auch nicht kaputt.
Pro Handling:
1. Steuerung
Mit endsprechendem Lenkrad, Schaltung und Pedale ist GT5 jedem überlegen. Es gibt ausnahmen jedoch nicht im Konsolenbereich. Ich benutze das Fanatec Porsche 911 GT2 Wheel mit ClubSport Pedale und den Porsche Wheel Shifter set. Wobei ich am Lenkrad Schalte und den Shifter als Handbremse benutze. Ich hatte dies extra aus Deutschland importiert, viel Geld ausgegeben aber es lohnt sich für eingefleischte Racefans allemal.
2. Physik
Mit dem obigen Lenkrad und den perfekten Einstellungen, spürt man jede Unebenheit der Fahrbahn. Auch wenn das Heck mal ausbricht oder das ABS eingreifen muss… einfach geil.
Spassfaktor Kontra:
1. Manche Events lassen nur gewisse Fahrzeugge zu. Das Problem ist man kommt nicht an diese Ran. Ich hatte schon Stunden lang beim Händler die Listen durchstöbert. Nada.
Spassfaktor Pro:
Mit dem entsprechenden Equipment wie gutem Lenkrad, grosser Fernseher und 5.1 Headset, dem einigermassen vorhandenen Verständnis wie ein Auto funktioniert und der Cockpitansicht, ist der Spassfaktor enorm. Beachtet man dass dieses "Spiel" garantiert nicht an einem Wochenende durchspielt, regelmässig Updates rauskommen und somit einem über Monate vordert ist der Preis sogar eher lächerlich.
Tipp:
Für Gelegenheitsspieler oder solche die Arcadelastig angehaucht sind… Finger weg von GT5. Zudem bedenkt bei solchen Vergleichsvideos immer daran: Mit den endsprechenden Fersehereinstellungen kann viel an der Bildqualität geschraubt werden. Nicht nur an der Helligkeit, Kontrast oder Schärfe sonder auch an der Framerate (Verdoppelung)... zumindest an meinem Samsung =)
...kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an das angebliche Battlefield 30b/s-Manko :)
Gruss Daffy :)
Extrem tiefer gelegt und Flügeltüren... was will Mann mehr? :D
daffyduck 236 Beiträge
Sali Daffy
Aus dem Foreneintrag könnte man echt mit etwas Fahrzeug-Feintuning einen schönen Artikel machen!
Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Eintrag!
Gruss Roger
There are worlds out there where the sky is burning, where the sea's asleep and the rivers dream, [...] and somewhere else the tea is getting cold. Come on, Ace, we've got work to do."
Roger 1.303 Beiträge
Nachtrag:
Für alle nachfolgenden Leser und wie ich begeisterte Virtualracers, oder solche die es noch werden möchten, hier eine Webseite die Ihr garantiert kennen müsst: http://insidesimracing.tv/
Ihr bekommt dort nicht nur Previews in Form von langen Videos zu aktuellen Spielen, sondern auch langzeit Reviews zu den selbigen. Zudem Hardwareinfos zu Lenkräder und vieles mehr. Dies von Spezialisten welche sich wirklich mit dem V-Rennsport auskennen.
Was brauche ich für ein Lenkrad für Forza 4 um alles geniessen zu können? Kein Problem, schau dort in den unzähligen Bereichen vorbei. Wenn Du ein Racinggame nicht auf anhieb findest... zB. NFS: Shift 2... gebe es oben im Suchfeld ein und schaue nach Review. Die Review dauern übrigens immer ein bisschen bis sie erscheinen. Sie testen dafür umso genauer.
So, hope you like and a good race =)
Gruss Daffy :)
PS: Ich liebe Jessica Lopez :D ...und danke Roger :)
Übrigens gibt es dort schon ein umfassendes Preview zu Forza 4 und mögliche Lenkräder. Inklusive des bescheuerten Wireless-Lenkrades zu Forza 4 von Microsoft. Also reingeschaun und reingehaun ;)
Extrem tiefer gelegt und Flügeltüren... was will Mann mehr? :D
daffyduck 236 Beiträge
Eine Registrierung bei Game7 ist ganz einfach und natürlich kostenlos!
Alles was wir brauchen ist deine E-Mail Adresse: