PC Spiele

07 Sep 10 | Antworten | Zitieren
Artikel - Kommentar

Ich wäre natürlich froh um andere Meinungsbekundungen... :)

-- 

"The true hero doesn't seek adulation, he fights for right and justice just because that's his nature." - Dr. Sheldon Cooper
_

"We have differences. May we, together, become greater than the sum of both of us." - Surak, Vulcan philosopher

Robin 95 Beiträge

07 Sep 10 | Antworten | Zitieren
RE: Artikel

Eine äusserst interessante Sichtweise. Ich erlaube mir, deinen Text mit den Worten eines französischen Spieleentwicklers zusammenzufassen, den ich an der diesjährigen Gamescom getroffen habe: Wenn ein Spieler die Wahl hat zwischen Spass und gewinnen, dann wird er sich immer für das Gewinnen entscheiden.

Ein Gamer hat gewisse Erwartungshaltungen, die schon seit Jahren bestehen und auch seit Jahren vermittelt wurden: Die Highscore, der Platz ganz vorne in der Rangliste, die höchste Gamescore und die meisten Platin-Trophäen - you name it.

Wohl legen insbesondere die Rollenspiele, welche zu Beginn deines Textes erwähnt wurden, den Augenmerk vermehrt auf diese inneren Konflikte. Dies ist vielleicht aber auch einfach ihrem Ursprung in der Pen-and-Paper-Rollenspielszene geschuldet, wo man seinem Charakter Schwächen zugesteht, um Spannendes zu erleben.

Mal sehen, wie sich diese Erwartungshaltung entwickelt. So gibt es auch bei den PnP-Rollenspielern die Power-Gamer, welche dir den Spass am Spieltisch schnell zerstören. Solche, die lieber gewinnen statt Spass haben wollen. Vielleicht werden die Gamer in Zukunft aber auch den kurzfristigen und -sichtigen Gewinn dem Spass zuliebe opfern. Und das wäre dann ja auch ein Gewinn.

-- 

Ah! Curse your sudden but inevitable betrayal!

Jarekk82 313 Beiträge

08 Sep 10 | Antworten | Zitieren
RE: Artikel

Gratulation zum besten games.ch-Artikel, wenn nicht sogar zum besten schweizer Games-Artikel überhaupt..

Ich teile deine Meinung aber nicht ganz. Die Erwartungen an Mafia II waren schon monatelang in der Fachpresse zu lesen. Hier hätten die Entwickler "vorwarnen" und begründen können, weshalb es kein Sandbox-Spiel geben wird.

Zum Thema Games und Kunst kommt mir spontan grad Episode 2 des "IGN Girlfight" Podcasts in den Sinn (ab Minute 18). Empfehlenswert!

-- 

Garte 4 Beiträge

Auf dieses Thema antworten?
Sorry, nur registrierte Benutzer dürfen Beiträge verfassen.

Eine Registrierung bei Game7 ist ganz einfach und natürlich kostenlos!
Alles was wir brauchen ist deine E-Mail Adresse:

E-Mail Adresse

TOP 10 - Feature

Geheime Laster?

TOP 10 Feature

Catwalk 2011

SSX - PreOrder

World of Games