Crackdown 3

Nahtloses Wechseln zwischen Single- und Multiplayer

News Katja Wernicke

Wie Creative-Director Ken Lobb von Microsoft bekannt gegeben hat, wir es in „Crackdown 3“ einen nahtlosen Übergang vom Single- zum Multiplayer-Modus geben. Damit reiht sich der neueste Ableger der bekannten Franchise in ein modernes Spielkonzept ein, welches mittlerweile immer mehr Spiele verfolgen.

Um den Übergang zwischen Single- und Multiplayer-Modus so angenehm wie möglich zu gestalten, wird das gesamte Spielkonzept dahingehend ausgelegt. Es gibt also keine störenden Menüs, Ladepausen oder Lobbies, wenn man zwischen Co-Op- und Einzelspieler-Modus wechselt. Wie das Problem des Ladens oder der Gruppenzusammenstellung vom Entwicklerteam gelöst wird, sagte Lobb jedoch nicht. Womöglich wird Microsoft hierzu im Rahmen der gamescom 2014 in Köln, Deutschland weitere Informationen bekannt geben.

Die „Crackdown“-Reihe gibt es bereits seit 2007, als der erste Teil für die Xbox 360 veröffentlicht wurde. Damals musste der Spieler in die Rolle eines Agenten schlüpfen, welcher seine Angriffe aus fünf Fähigkeitskategorien wählen konnte. Kurze Zeit nach dem Release von „Crackdown“ wurde der Titel indiziert. 2010 erschien dann mit dem Third-Person-Shooter „Crackdown 2“ der Nachfolger für Xbox 360. Konkrete Informationen zum kommenden Franchise-Ableger sind noch nicht bekannt, da Microsoft „Crackdown 3“ nur auf der E3 2014 kurz vorgestellt hatte. Als Release-Termin von „Crackdown 3“, welchex exklusiv für die Xbox One erscheint, wird 2015 angestrebt.

Kommentare