Grand Theft Auto V

Die Mega-Enthüllung: Drei Protagonisten, eine Story, 1000 Möglichkeiten

Vorschau Benjamin Kratsch

"GTA 5“ – die erste grosse Vorschau. Wir stellen euch Playboy und Millionär Michael, Gang-Mitglied und Autoknacker Franklin und den drogensüchtigen Psychopath Trevor vor, der schon mal aus purem Spass einen LKW in die Luft jagt. Faszinierend wie viel Personality die Charaktere dieses Mal haben und wie wir ihre Familien und ihr Umfeld kennenlernen – ein bisschen wie in „Heavy Rain“. Und dann ist da ja noch die innovative Switch-Technik: Mal snipt ihr, mal fliegt ihr, mal kidnappt ihr – ganz wie euch beliebt, wann immer ihr wollt. "GTA 5" – die erste Mega-Vorschau!

Hach, es lebt sich gut als ehemaliger Schwerverbrecher und Bankräuber in "GTA 5". 
Unter der Sohne von Los Santos räkelt sich Michael am Pool seiner Villa, ruft hier und da ein paar Leute an, geht Golfspielen und geniesst sein Vermögen. 

Womit er sein Geld verdient hat? Sagen wir er war mal der George Clooney des Bankengewerbes, einer der grössten Bankräuber der USA. 
Statt schwedischer Gardinen hat ihm das FIB (Rockstars haben ihre eigenen Namen, FBI dürfte unter Markenschutz stehen) eine nette Behausung in den Rockford Hills spendiert. Alles was er dafür tun musste war ein paar Namen nennen, ein paar Kollegen verraten. Bitte nicht persönlich nehmen, es geht schliesslich nur ums Geschäft wie unsere US-Kollegen des Game Informer für die wohl grösste Coverstory aller Zeiten herausgefunden haben.

Michael: Es geht immer nur ums Geschäft


Michael ist ein Lebemann, ein Playboy. Einer, der sich gerne mit schönen Frauen umgibt, eine Partie Tennis auf dem selbstverständlich hauseigenen Court spielt oder seinen Brandy geniesst. Er führt ein gutes Leben, aber seine Familie macht ihm zu schaffen: Amanda, seine Modell-Freundin gibt sein Geld aus und zu seinen Kids Tracy und Jimmy findet er einfach keinen Draht.
Das Frauen die Kreditkarten ihrer reichen Männer gerne mal zum Shoppen mitnehmen ist altbekannt, Amanda geht mit der Kohle des ersten „GTA V“-Charakters aber derart verschwenderisch um dass sich der alte Gangster gezwungen sieht mal wieder einen Coup zu landen. 


„Wenn du wissen willst wo ich bin, check deine Kreditkartenabrechnung“


Wie die Coverstory unserer Kollegen des Game Informer enthüllt legt Rockstar sehr viel mehr Wert darauf seine Charaktere aufzubauen.

 Die erste Szenen erinnern an "Heavy Rain": Rockstar baut Michaels Familie auf, die allerdings weniger idyllische Momente als Ethan Mars verbringt. In einer der ersten Szenen wirft ihm seine Frau nur ein schroffes „Wenn du wissen willst wo ich bin, check deine Kreditkartenabrechnung" an den Kopf. Seine Kinder sind eigentlich normal, etwas verzogene Teenager eben. Seine Tochter Tracy beispielsweise spielt ein Tanzspiel wie "Just Dance 4" auf ihrer Konsole und meint ihr Vater sollte auch mal wieder trainieren. "Training Papa, das ist mein Training" - aha, wussten wir. Wir trainieren ja auch immer mit Kinect und Nike Fit +. 

Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel