Games.ch

Kinect

Spass am Lernen

News Roger

Mit Kinect für Xbox 360 soll das Lernen für Kinder zum Erlebnis werden: Durch die Gründung der Initiative "Spielerisch Lernen" und damit verbundene Kooperationen mit der Sesamstrasse, National Geographic und Disney setzt sich Microsoft für pädagogisch wertvolle Inhalte für Kinder ein.

Das ABC mit Unterstützung der Sesamstrasse-Stars lernen, die Wildnis in der interaktiven TV-Show "Nat Geo WILD" mit den Augen eines Bären sehen oder Hauptfigur in einer Bilderbuchgeschichte werden – das alles wird jetzt mit der Bewegungssteuerung Kinect möglich.

Zusammen mit der "Sesamstrasse", produziert von Sesame Workshop, dem National Geographic TV Programm "Nat Geo WILD" sowie führenden Lehrinstituten und Wissenschaftlern macht es sich Microsoft zum Ziel, spielerisches Lernen mit Kinect für Xbox 360 zu revolutionieren. Vor diesem Hintergrund können sich Familien neben einem interaktiven TV-Angebot und digitalen Bilderbüchern auf neue Spiele freuen, die pädagogisch wertvolles Entertainment für jede Altersklasse ins eigene Zuhause bringen.

„Wir wissen aus Erfahrung, dass Kinder am effektivsten lernen, wenn sie mit Spass bei der Sache sind. Kann der Lernprozess gemeinsam mit anderen Kindern stattfinden, ist das eine gute Voraussetzung für pädagogische Erfolge. Mit Kinect für Xbox 360 ermuntern wir Kinder, ihre motorischen Fähigkeiten einzusetzen, um mit ihren Lieblingscharakteren zu interagieren.“Alex Games, Ph.D. Curriculum and Learning Sciences Expert und Educational Design Director bei Microsoft
 

Spielerisch Lernen mit Kinect und Sesamstrasse

Zusammen mit der "Sesamstrasse" nimmt Xbox 360 eine Reihe interaktiver Shows auf, die als "Kinect Sesame Street TV" über die Konsole verfügbar sein werden. Die Episoden beinhalten Teile der berühmten TV-Serie, die mit Kinect ganz neu erlebt werden können, aber auch neu produzierte Inhalte sowie Clips aus dem Sesamstrasse Archiv.

„Sesame Workshop und Microsoft haben sich vorgenommen, Kindern über die Plattform Kinect neue Wege zu effektivem Lernen zu ermöglichen. Diese Kooperation ist eine einmalige Gelegenheit, Kinect mit der Sesamstrasse und ihren fundierten und innovativen pädagogischen Ansätzen zu verknüpfen. Der Einsatz von Gesten, um mit den Charakteren zu interagieren, kommt ausserdem der Entwicklung der Körpermotorik zu Gute.“Rosemarie Truglio, Ph.D., Vice President Education and Research bei Sesame Workshop

Darüber hinaus entwickelt Microsoft zusammen mit dem Sesame Workshop Curriculum Team einen weiteren Erlebnistitel für Kinder, der neue Ansätze für mehr Lesespass verspricht. Durch die Interaktion mit Wörtern und Bildern kreieren Kinder eine eigene Geschichte und verstehen so den Zusammenhang zwischen dem geschriebenen Wort und dessen Bedeutung.

Die Wildnis interaktiv mit National Geographic erkunden

Mit "Sesame Street TV" und "Kinect Nat Geo TV", dem interaktiven Programm von National Geographic, kommen Kinder und ihre Familien in Bewegung, anstatt das Fernsehprogramm lediglich vom Sofa aus zu verfolgen. So können sie unter vollem Körpereinsatz das Krümelmonster in der Sesamstrasse unterstützen oder mit einer "Nat Geo WILD TV" Show einen spannenden Trip in die Wildnis erleben.

„Nat Geo WILD und Kinect sind die perfekten Partner – gemeinsam verwandeln wir das passive Fernsehen in ein einzigartiges Erlebnis und wecken so das Interesse für Natur und Wildnis."Brad Dancer, Senior Vice President of Digital Media and Research beim National Geographic Channel.

In Kooperation mit dem Games for Learning Institut, einem Zusammenschluss von Spielentwicklern, Computerwissenschaftlern und Lehrwissenschaftlern der New York University, arbeitet Microsoft an der Optimierung der mit Kinect möglichen Methoden für einen idealen Lerneffekt. Unter Einbezug von wissenschaftlichen Lernmodellen untersucht das Games for Learning Institut die Verbindung des kindlichen Lernverhaltens mit Kinect – auf diese Weise können Lernmöglichkeiten mit Kinect kontinuierlich optimiert werden.

Kommentare