Warum Madden NFL 19 auch für PC erscheint

Keine Switch-Version geplant

News Michael Sosinka

Electronic Arts erklärt, warum "Madden NFL 19" in diesem Jahr endlich auch für den PC erscheint. Eine Switch-Version ist hingegen nicht geplant.

Screenshot

Electronic Arts hat auf der E3 2018 überraschend bestätigt, dass "Madden NFL 19" in diesem Jahr neben der Xbox One und der PlayStation 4 auch für den PC erscheinen wird. Doch wieso wird die Serie jetzt auf dem PC eingeführt? Der Creative Director Mike Young und der Senior Producer Carlos Guerrero haben die Antwort.

Das Spiel wird für den PC entwickelt, weil Electronic Arts mit Origin Access immer stärker in die Abo-Geschäftsmodelle einsteigt. Deswegen dachte der Publisher, dass dies der perfekte Zeitpunkt wäre, das Franchise der PC-Benutzerbasis vorzustellen. "Es ergab einfach Sinn," heisst es.

Darüber hinaus gibt es so viele Spieler auf dem PC und die Entwickler dachten, es sei an der Zeit, ihnen das anzubieten, was die Konsolen-Besitzer schon seit Jahren haben. Der Grund, warum es nicht vorher gemacht wurde, war eine einfache Frage der Prioritäten. Letztes Jahr war das Team damit beschäftigt, die Frostbite-Engine zu implementieren.

Wir erfahren ausserdem, dass ein Switch-Port von "Madden NFL 19" nie wirklich vom Team angesprochen wurde. Dies bedeutet zwar nicht, dass es niemals eine solche Version geben wird, aber bisher war es kein Teil der Gespräche.

Kommentare