Mass Effect Andromeda & die Gesichtsanimationen

Mass Effect 2-Lead Animator äussert sich

News Michael Sosinka

Momentan regen sich viele Spieler über die Animationen in "Mass Effect: Andromeda" auf. Ein Ex-BioWare-Mitarbeiter hat sich zu Wort gemeldet.

Screenshot

Momentan ist "Mass Effect: Andromeda" stark wegen der teilweise starren Gesichtsanimationen der Charaktere in der Kritik. Der "Mass Effect 2"-Lead Animator Jonathan Cooper, der derzeit bei Naughty Dog arbeitet, hat versucht zu erklären, was passiert sein könnte. Allerdings muss man vorab sagen, dass er keine Kenntnisse mehr von internen Abläufen bei BioWare hat.

Er ist in zahlreichen Tweets darauf eingegangen, aber zusammenfassend kann man sagen, dass es eine riesige Aufgabe ist, ein Rollenspiel mit Animationen zu versehen. Das ist kein Vergleich zu linearen Spielen wie "Uncharted 4: A Thief's End" (er hat daran mitgearbeitet). Das Volumen der Animationen ist deutlich grösser, heisst es.

Animationen von Charakteren bzw. Dialogen, die selten vorkommen oder nicht sehr wahrscheinlich sind, werden bei RPGs von einem Algorithmus generiert, sagt er. Jonathan Cooper vermutet, dass BioWare einen eher rudimentären Algorithmus verwendet hat, weil man vorhatte, alle Animationssequenzen von Hand zu bearbeitet. Aufgrund von Zeitmangel ist das womöglich nicht mehr geschehen. Hinzu kommt, dass die Spieler allgemein immer mehr erwarten und "Mass Effect: Andromeda" mit Titeln wie "Uncharted 4: A Thief's End" verglichen wird.

Kommentare