New Nintendo 3DS - Test

3DS reloaded!

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Nintendo-Handhelds blicken auf eine lange Geschichte an Hardware-Updates zurück. Selbst der Ur-Game-Boy erfuhr mehrere Hardware-Revisionen, und dieser Trend setzte sich bis zum 3DS fort, den es ja seit längerem auch als XL-Variante und als 2DS gibt. Nun stellt Nintendo mit dem “New Nintendo 3DS” und dem “New Nintendo 3DS XL” gleich zwei neue Geräte vor. Natürlich laufen darauf wie bisher die gewohnten DS- und 3DS-Titel, doch mit mehr Hardware-Power, mehr Buttons, stark verbessertem 3D und einigen zukünftigen Exklusiv-Entwicklungen für die “New”-Reihe will Nintendo dem eh schon florierenden 3DS-Geschäft einen zweiten Frühling bescheren. Wir haben für euch die neuen Geräte unter die Lupe genommen und verraten euch was die neuen Handhelds draufhaben.

Screenshot
Beschreibung2

Etwas vom Wichtigsten, was man gleich zu Beginn festhalten sollte, ist die Tatsache, dass die Veränderungen nicht nur optischer und somit äusserer Natur sind. Nein, im Inneren werkelt nämlich auch ein stärkerer Prozessor, der unter anderem auch dafür sorgt, dass die beiden New 3DS-Modelle grafisch mehr auf dem Kasten haben. Dies bedingt allerdings, dass Spiele speziell darauf hin programmiert werden. Bisherige 3DS-Hits sehen also deswegen nicht besser aus, und auch die Auflösung der Bildschirme bleibt gleich. Doch schauen wir uns doch zuerst einmal das Äussere etwas genauer an und ziehen den Vergleich zu den beiden bisherigen Modellen ohne den “New”-Zusatz.

Mehr Buttons, mehr Spielspass?

Screenshot
Beschreibung2

Was definitiv auffällt, wenn man eines der beiden neuen Modelle zum ersten Mal aufklappt, ist die grössere Anzahl an Buttons und sonstigen Bedienelementen. Unter anderem wurden zwei neue Schultertasten hinzugefügt, so dass ihr nun wie bei Konsolen-Controllern auf jeder Seite zwei Schultertasten habt. Anders als bei diesen Controllern liegen die Tasten aber aus Platzgründen nicht hintereinander, sondern leicht versetzt nebeneinander. Das ist zwar im ersten Moment ungewohnt, doch die ZL und ZR genannten Tasten sind gut erreichbar und zwar auch ohne dass einem dabei L und R in die Quere kommen. Fast noch mehr fällt hingegen der C-Stick auf, welcher über den leicht veränderten (und farblich an das klassische SNES-Design erinnernden) Tasten A, B, X und Y angebracht ist. Wobei das Wort “Stick” dabei ein wenig irreführend ist. Denn wie ein klassischer Control-Stick eines Gamepads fühlt es sich nicht an. Vielmehr erinnert es an einen dieser teilweise in Laptop-Tastaturen eingelassenen Sticks, mit denen man den Cursor bewegen kann. Mit anderen Worten, der C-Stick steht nicht grossartig aus dem Gehäuse raus. Entsprechend braucht es zwar eine gewissen Angewöhnungszeit, er funktioniert aber gut und dürfte in Zukunft (wie das beim Schiebepad Pro auch schon der Fall war) häufig als einfache Steuermöglichkeit für die Kamera zum Einsatz kommen, etwa bei “Majora’s Mask 3D” oder “Xenoblade Chronicles 3D”. Ansonsten sind bis auf den (ins 3DS-Menü relegierten) WLAN-Schalter soweit alle Bedienelemente vorhanden, auch wenn sie teilweise neu und anders angeordnet sind.

Screenshot
Beschreibung2

Auch der Stylus findet sich mal wieder an einem neuen Ort, und steckt nun an der Unterseite des New 3DS (XL). Ebenfalls nicht auf den ersten Blick erkennbar ist die Position der Micro-SD-Karte (zuvor waren es noch normale SD-Karten). Diese befindet sich neu unter der Abdeckplatte auf der Rückseite und ist nur mit einem Schraubenzieher zu erreichen. Eine 4GB-Speicherkarte ist allerdings bereits im Lieferumfang inbegriffen und auch schon verbaut. Apropos Rückseite und Abdeckplatte: Exklusiv für den kleineren “New 3DS” (aber nicht für die XL-Variante) gibt es sogenannte Cover Plates, zu deutsch Zierblenden, mit denen ihr den Look eures New 3DS fast nach Belieben verändern könnt. Bereits mehrere Dutzend Cover Plates wurden angekündigt, von witzigen Mustern über Motive von berühmten Nintendo-Helden wie Mario, Yoshi, oder Bösewichten wie Gumbas oder Buu Huus bis hin zum ikonischen Fragezeichen-Block ist eine grosse Auswahl auf dem Weg. Dabei könnt ihr natürlich für die obere und untere Hälfe eures “New 3DS” die Abdeckungen auch so kombinieren wie ihr möchtet, um euch noch mehr von der Masse abzugrenzen und Flagge zu zeigen.

Kommentare

Nintendo 3DS Artikel