Haben die Joy-Cons der Switch ein Verbindungsproblem?

Mehrere Erfahrungsberichte aufgetaucht [Update]

News Video Michael Sosinka

Momentan berichten viele Redakteure darüber, dass die Joy-Con-Controller gerne die Verbindung zur Switch-Konsole verlieren. Ist das ein generelles Problem?

Die Fachpresse darf die Switch mittlerweile ausprobieren und es tauchen immer mehr Erfahrungsberichte auf, in denen es heisst, dass der linke Joy-Con-Controller die Verbindung zur Konsole verlieren kann, vor allem bei "The Legend of Zelda: Breath of the Wild". Jason Schreier von Kotaku schreibt zum Beispiel: "Yep, my left JoyCon desynchronizes as I'm playing. Gonna be a big problem if they can't fix this with a firmware update!"

Und er ist nicht der einzige Redakteur, dem das aufgefallen ist, wie Polygon berichtet. Die Aussagen der Journalisten gleichen sich oft fast auf das Wort. Da muss also etwas dran sein. Wie weit verbreitet das Problem sein könnte, lässt sich schwer sagen, da bisher nur die Presse spielt. Wenn die breite Masse dazu kommt, erfahren wir vielleicht mehr. Allerdings sind längst nicht alle Nutzer betroffen und das Day-One-System-Update der Switch könnte den Fehler ohnehin aus der Welt schaffen.

GameXplain (siehe Video) hat versucht, den Fehler zu reproduzieren und hat herausgefunden, dass das nicht nur den linken Joy-Con und "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" betrifft. Auch der rechte Controller kann seine Synchronisation verlieren. Das passiert sogar in den System-Menüs. Ein Nintendo-Repräsentant hat angemerkt, dass man sich mit dem Problem befasst.

Update: Das Day-One-Update ist mittlerweile verfügbar. Auch wenn es teilweise Berichte gibt, die davon sprechen, dass das Problem behoben wurde, hat sich Digital Foundry das Ganze genauer angeschaut. Beim Reboot der Konsole waren die Joy-Cons angesteckt, aber die Technik-Experen konnten keine Veränderung bemerken. Tatsächlich ist bei einigen Spielern weiterhin von Verbindungsabbrüchen die Rede. Nintendo hat sich noch nicht dazu geäussert.

Kommentare