Nintendo Switch ist vor allem eine Heimkonsole

Keine Konkurrenz für 3DS?

News Michael Sosinka

Nintendo sieht die Switch offenbar nicht als direkten Konkurrenzen für den 3DS. Die Tage der Wii U sind anscheinend gezählt.

Screenshot

Die gestrige Enthüllung von Nintendo Switch hat gezeigt, dass auch mobiles Gaming möglich ist. Als aber Nintendo gefragt wurde, wie die neue Konsole die Verkäufe des 3DS beeinflussen wird, antwortete das Unternehmen: "Nintendo ist in erster Linie ein Home-Gaming-System. Wir haben bezüglich der Zukunft des 3DS noch keine Ankündigung gemacht. Wir haben offensichtlich fast 60 Millionen 3DS-Handhelds weltweit verkauft. Es gibt immer noch einen riesigen Bedarf nach neuen Spielen, so wie Pokémon Sonne und Pokémon Mond. Es gibt ausserdem viele andere Spiele in der Pipeline."

Während der 3DS offenbar noch länger unterstützt wird, sieht es bei der Wii U schon deutlich düsterer aus. Nintendo dazu: "Bezüglich des Produktionsstatus der Wii U haben wir nichts anzukündigen. Wir haben im April 2016 gesagt, dass wir uns auf den Release von Nintendo Switch im März 2017 vorbereiten. Nintendo wird in diesem Finanzjahr 800.000 Exemplare der Wii U-Hardware weltweit ausliefern. Es wird also schwerer werden, Wii U-Hardware bei den Händlern zu finden. Wir ermutigen jeden Spieler, der eine Wii U haben möchte, sich mit seinem Händler wegen der Verfügbarkeit in Verbindung zu setzen."

Kommentare