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Mario war ursprünglich bewaffnet

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Im Zuge des Geburtstags des italienischen, schnauzbärtigen Klempners kommen interessante Details über die Spielserie ans Licht. Miyamoto spricht über einen Mario mit Knarre.

Shigeru Miyamoto, Schöpfer der wohl bekanntesten Videospielfigur aller Zeiten, hat über die Entwicklungszeit von "Super Mario Bros." gesprochen. Damals hatte der Klempner tatsächlich noch eine Waffe.

"Über weite Strecken der Entwicklung hinweg diente der A-Button zum Schiessen, B zum Rennen und zum Springen drückte man das Control-Pad nach oben.
Die Kugeln wurden später zu Feuerbällen - ursprünglich dachten wir über eine Shoot-'em-Up-Stage nach, in der Mario auf eine Wolke hüpft und auf Feinde schiesst. Wir liessen das aber fallen, weil wir uns ganz auf die Sprung-Action konzentrieren wollten. Man könnte sagen, dass die Himmel-Bonuslevel die Überbleibsel dieser Idee sind.
Letztendlich erkannten wir, dass die Möglichkeit, alle möglichen Feuerbälle zu verschiessen, während man durch die Gegend läuft, Mario einen zu grossen Vorteil verschaffte. Stattdessen konnte er nur einen Feuerball abfeuern, wenn er anfing zu laufen.Der erste Prototyp, den wir hatten, war nicht sehr gut, weil man nicht sehr weit sehen konnte. Die Leute wollten mehr von der Welt auf dem Schirm sehen, aber ich wollte Mario auch nicht noch kleiner machen.
Wir entschieden uns also dafür, die Welt an einen kleineren Mario anzupassen und ihn in der finalen Version grösser zu machen. In diesem Moment kam uns auch die Idee, ihn klein anfangen und später grösser werden zu lassen."

Interessant ist auch die Geschichte, wie Mario zu seinen Pilzen kam. Längst gilt das Mushroom Kingdom und die Pilze als Stärkung für Mario als Kult und ist Ursprung zahlreicher Drogenwitze, die wir an dieser Stelle nicht näher ausführen möchten. Mit den sogenannten "Magic Mushrooms" hat Mario aber laut Miyamoto nichts zu tun.

"Da das Spiel in einem magischen Königreich spielt, machte ich einen Pilz zu dem benötigten Power-Up-Item, weil man in Volksmärchen immer hört, dass die Leute in die Wälder gehen und die ganze Zeit Pilze essen. Das führte uns auch dazu, die Ingame-Welt 'Mushroom Kingdom' zu nennen. Der Rest der grundsätzlichen Geschichte baute dann darauf auf."

So, Ende der Geschichtslektion! :-)

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