Oculus arbeitet an Standalone-VR-Headset

Kein PC oder Smartphone nötig [Update: Jetzt mit Video]

News Michael Sosinka

Oculus Rift ohne Kabel und PC? Oculus VR arbeitet an einem solchen Standalone-VR-Headset. Aber das befindet sich offenbar am Anfang der Entwicklung.

Screenshot

Oculus VR hat im Rahmen der Oculus Connect 2016 angekündigt, dass man an einem Standalone-VR-Headset arbeitet. Das bedeutet, dass man für das Headset keinen PC und kein Smartphone benötigen wird. Das ähnelt Microsofts AR-Brille HoloLens, die über eigene Rechenleistung verfügt.

Ein Oculus Rift ohne Kabel? Das ist natürlich eine tolle Sache, aber wie es heisst, gibt es noch kein fertiges Produkt, nur einen Prototypen, der ausprobiert werden kann. Es wird wahrscheinlich noch viel Zeit verstreichen, bevor Oculus VR ein entsprechendes Virtual-Reality-Headset veröffentlichen kann.

Update: Ihr könnt euch den kabellosen Prototypen namens Santa Cruz auch im Video anschauen.

Kommentare