Games.ch

PlayStation 3

Erneute Cloud-Saves-Gerüchte

News Roger

Kurz vor der letztjährigen E3 kamen letztmalig Gerüchte auf, dass Sony an einem Cloud-Save-Game-Feature für PlayStation Plus Abonnenten arbeiten würde. Wir hatten damals die Verantwortlichen in L.A. angefragt und bekamen, wie nicht anders zu erwarten war, eine der üblichen Antworten: "Uns sind keine entsprechenden Informationen bekannt."

Wie unsere Kollegen bei Kotaku nun erfahren haben wollen, soll das Feature schon sehr bald verfügbar sein (ab Firmware 3.60). Das "Online Saving"-Feature wird es erlauben, Spielstände im Netz zu speichern.

Diese Funktion hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen wird Speicherplatz auf der HD gespart (haben wir ja eigentlich genug, oder?). Der spannendere Vorteil: Besitzer mehrer Konsolen können die Spielstände auf allen Konsolen nutzen.

Die Funktion wird jedoch (voraussichtlich) nur für PlayStation Plus Abonnenten verfügbar sein. Zudem soll es jedem Entwickler freigstellt sein, ob er die Cloud-Funktion implementieren will...

Einen weiteren Vorteil hat die Cloud-Saving Funktion. Nutzer einer Custom-Firmware werden wohl ausgesperrt sein...

Kommentare