Games.ch

PlayStation 3

Lohnt sich der Einbau einer SSD

News Björn

Am PC sind SSDs derzeit das Non-Plus Ultra was Festplatten angeht. Geschwindigkeiten die dreimal so schnell sind wie herkömmliche Festplatten und Zugriffszeiten die man nicht mehr spüren kann, aber lohnt sich der Einbau in eine Konsole?

Die Vorteile einer SSD sind allgemein bekannt, extrem hohe Geschwindigkeit, absolut keinerlei Betriebsgeräusche und Zugriffszeigen die man kaum messen kann. Der grösste Nachteil ist aber immer noch der zu Festplatten vergleichsweise hohe Preis pro GB.

Während in höherwertigen PCs die SSD immer mehr die Festplatten ergänzen und in Laptops teilweise bereits die Ablösung begonnen hat dürfte der Einbau in Spielekonsolen herstellerseitig vorläufig noch am hohen Preis scheitern. Dennoch kann man seine PS3 ordentlich tunen, denn hier ist der Austausch der Festplatte in Eigenregie jederzeit möglich.

Ob sich die Investition in eine SSD lohnt haben die Kollegen von hardcoreware.net jetzt einmal geprüft und kamen zu dem Ergebnis: Ja, und wer nicht allzu viele Spiele gleichzeitig installiert hat kann sogar etwas Geld sparen und eine kleinere SSD nehmen.

Kommentare